27. Mai, 10.00 bis 12.30 Uhr

Die Europäische Kommission bietet ein Webinar zum neuen Funding and Tender Portal an, über das zukünftig alle KULTUR und MEDIA Anträge gestellt werden. Themen werden sein: Firmenregistrierung, Einreichprozedere, Management des User Accounts und weitere. Auch Fragen können über Slido.com gestellt werden

VoD-Filmportal der öffentlichen Bibliotheken, Retrospektive der DEFA Stiftung ab 17. Mai

Für viele Kinofreunde begann 2020 “das große Streamen”. Nicht nur Kinos wurden geschlossen, auch die Türen der Bibliotheken blieben zu. Schnell wurde deutlich: Arthouse- und Kunstkino mit Anspruch und Genrevielfalt ist bei den großen VoD-Anbietern nur schwer zu finden. Algorithmen statt Arthouse. Aber es gibt sie, spannende Mediatheken der Fernsehsender oder Arthouse-Portale wie Mubi, Kino on Demand, alleskino oder LaCinetek. Und: Es gibt filmfriend.de.

6. bis 15. Juli auf dem Marché du Film - jetzt anmelden! 

Ab sofort können sich unabhängige europäische Produzent:innen, Verleiher:innen und andere Filmschaffende wieder für den MEDIA Umbrella auf dem Marché du Film bewerben, der parallel zum Festival de Cannes stattfindet.

3.500 Kinder und Jugendliche aus 38 Europäischen Ländern wählten für den norwegischen Film

Der Wettbewerb um den EFA Young Audience Award 2021 konnte wie letztes Jahr wegen der Corona-Pandemie nur online stattfinden. Das tat der Veranstaltung allerdings keinen Abbruch: Die 12-14-jährigen Jurymitglieder sahen sich drei nominierte Filme online an, hatten die Möglichkeit, die Filme in verschiedenen Videogruppen zu diskutieren und gaben dann ihre Stimme ab.

Florian Zellers "The Father" und Thomas Vinterbergs "Another Round" ausgezeichnet

Zwei MEDIA geförderte Filme wurden dreimal bei den 93. Academy Awards in Los Angeles ausgezeichnet: Das dänische Drama "Another Round" von Thomas Vinterberg erhielt einen Oscar als bester internationaler Film; ein Oscar als bester Hauptdarsteller ging an Anthony Hopkins für seine Rolle als dementer Vater in "The Father" von Florian Zeller. Das britische Familiendrama erhielt ebenfalls einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch. 

EFP zeigt vom 29. April bis 9. Mai zehn herausragende europäische Dokumentarfilme beim Hot Docs Festival in Toronto 

Vertreibung, neue Heimatländer, Erinnerungskultur und Identität, Liebe, Musik und Bäume gehören zu den Themen der vierten Ausgabe von THE CHANGING FACE OF EUROPE. Das Programm, das neue europäische Stimmen und zeitgenössische Geschichten über die Welt, in der wir leben, präsentiert, wird von EFP (European Film Promotion) in Zusammenarbeit mit Hot Docs - Canadian International Documentary Festival präsentiert und findet vom 29. April - 9. Mai 2021 online statt.

Lucky Punch in der Hamburger „Ritze“

„Gipsy Queen“ von Hüseyin Tabak erzählt die Geschichte einer alleinerziehenden Mutter, die von ihrem Vater aus ihrem rumänischen Roma-Dorf verstoßen wird, nachdem sie sich weigert, schwanger in den Boxring zu steigen. Unser Streaming-Tipp für den April.

Studie der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle zum Export europäischer Filme veröffentlicht

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle hat eine aktualisierte Ausgabe des Berichts "The circulation of European films in non-national markets - key figures 2019" veröffentlicht. Gegenstand der Studie ist der Export europäischer Kinofilme.

Einreichtermin ist der 31. Mai 2021

EFP European Film Promotion hat in seiner aktuellen Runde des begehrten Film Sales Support 129.000 Euro für Digital Promotion Campaigns an Weltvertriebe vergeben. Damit wurden 58 europäische Filme international beworben und vermarket.

Rückblick auf sieben erfolgreiche Jahre von MEDIA

Von 2014 bis 2020 hat MEDIA die europäische audiovisuelle Branche mit 777 Millionen Euro gefördert, davon gingen 112 Millionen Euro an deutsche Projekte: An Produzent:innen von Filmen und Serien, an Entwickler:innen von Games, an Verleiher:innen und Weltvertriebe, an Festivals, Märkte, Trainings-Initiativen und an Kinos via Europa Cinemas. Mit einem umfangreichen Magazin blicken die Creative Europe Desks Deutschland zurück auf die vergangene Förderperiode.


News-Archiv


2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2004