European Film Promotion: Arab Critics'Awards 2021

Preisverleihung am 1.12. in Kairo

  • I'M YOUR MAN, LAMB, 107 MOTHERS, THE MOST BEAUTIFUL BOY IN THE WORLD

Die Shortlist für die diesjährigen Arabischen Kritikerpreise für Europäische Filme, die von European Film Promotion (EFP) und dem Arab Cinema Center (ACC) ins Leben gerufen wurden, steht fest: Zu den Finalisten aus insgesamt 26 eingereichten europäischen Filmen gehören die drei Oscar-Beiträge in der Kategorie Bester internationaler Spielfilm aus Deutschland, der Slowakei und Island – „I'm Your Man“, „107 Mothers“ und „Lamb“ - sowie der schwedische Dokumentarfilm „The Most Beautiful Boy in the World“. Der Gewinnerfilm wird im Rahmen des Internationalen Filmfestivals von Kairo am 1. Dezember in einer Gala ausgezeichnet.

"Der erste Schritt ist getan - 71 arabische Filmkritiker aus 15 arabischsprachigen Ländern haben die vier Finalisten ausgewählt. Das ist bereits eine große Auszeichnung für diese Filme und ihre Regisseure. Wir sind den Filmkritikern sehr dankbar, dass sie alle 26 nominierten Filme aus ganz Europa gesichtet haben, und freuen uns, dass unsere Partnerschaft mit dem Cairo International Film Festival und dem Arab Cinema Center fortgesetzt wird und die Möglichkeit bietet, europäische Filme in der arabischen Welt sichtbar zu machen", sagt EFP-Geschäftsführerin Sonja Heinen.

Mohamed Hefzy, Präsident des Internationalen Filmfestivals Kairo, und sein Team "haben sich gefreut, die Arabischen Kritikerpreise für europäische Filme in den vergangenen Jahren während des Internationalen Filmfestivals Kairo zu verleihen. Es ist uns eine Freude, dies auch im dritten Jahr in Folge zu tun, da es einem der Hauptziele des Festivals entspricht, nämlich dem Publikum das Beste der internationalen Filmproduktion vorzustellen", und Ola Al-Sheikh, Leiterin der Arabischen Kritikerpreise für europäische Filme, fügt hinzu: "Wir befinden uns jetzt in der Halbfinalphase des Arabischen Kritikerpreises für Europäische Filme, in der mehrere Qualitätsfilme miteinander konkurrieren, was uns, die Kritiker, völlig verwirrt hat. Trotz der Coronavirus-Pandemie gibt es in diesem Jahr einige produktive Filme, und es ist, als wollten sie uns wieder in unser normales Leben zurückholen, indem sie uns versichern, dass das Kino bleibt und weitergeht.

Der Arab Critics' Award for European Films wurde 2019 von EFP und ACC ins Leben gerufen. Er ist ein Ableger der mittlerweile gut etablierten Kritikerpreise der ACC, um die Filmvielfalt in der Region zu fördern und das Interesse von Vertrieb und Industrie für herausragende europäische Filme zu wecken. Diese Initiative zielt auch darauf ab, die herausragenden Filmkritiker aus 15 arabischsprachigen Ländern und ihre wichtige Rolle bei der Eröffnung neuer Perspektiven und der Überbrückung kultureller Eigenheiten zu beleuchten. Im Jahr 2019 gewann der Film God Exists, Her Name is Petrunya von Teona Strugar Mitevska den ersten arabischen Kritikerpreis für europäische Filme. Im Jahr 2020 wurde der Preis an den Film Undine von Christian Petzold verliehen.

https://www.efp-online.com/en/news/2021/20211123_arab_critics_awards_finalists.php