“Close” gewinnt LUX Audience Award 2023

Lukas Dhont erhält Auszeichnung des Europa Parlaments

  • Director João Pedro Rodrigues (WILL-O’-THE-WISP), Evelyn Regner (VP European Parliament), director Carla Simón (ALCARRÀS), director Emin Alper (BURNING DAYS), Roberta Metsola (President European Parliament), actress Sunnyi Melles (TRIANGLE OF SADNESS), director Lukas Dhont (CLOSE) and Sabine Verheyen (Committee on Culture and Education). Photo: Jan van de Vel, (c) European Union 2023

  • Close" director Lukas Dhont (right) together with his co-author Angelo Tijssens receive the LUX Audience Award. Photo: Philippe Buissin (c) European Union 2023

In einer feierlichen Zeremonie im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel wurde der Film »Close« des belgischen Regisseurs Lukas Dhont mit dem LUX European Audience Film Award ausgezeichnet. Der von Belgien, Frankreich und den Niederlanden koproduzierte Film erzählt die Geschichte einer intensiven Freundschaft zwischen zwei dreizehnjährigen Jungen. Ermittelt wurde der Gewinnerfilm durch Abstimmungen des europäischen Filmpublikums und der Abgeordneten des Europäischen Parlaments, die jeweils mit 50 Prozent gewertet wurden.

Lukas Dhont, der den Preis zusammen mit seinem Ko-Autor Angelo Tijssens entgegennahm: "Wir stehen zu dir, wie du bist. Entdecke, wer du bist, so wie du bist. Wir denken an dich, wir sind hoffnungsvoll und stolz auf dich." 

Die anderen vier Filme, die für den Preis in die engere Wahl kamen, waren: "Alcarràs" der spanischen Regisseurin Carla Simón, "Burning Days" des türkischen Regisseurs Emin Alper, “Will-o'-the-Wisp” des portugiesischen Regisseurs João Pedro Rodrigues und " Triangle of Sadness" des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund. Die nominierten Filme wurden in über 500 Vorführungen in verschiedenen Ländern der Europäischen Union mit Untertiteln in den 24 Amtssprachen der EU untertitelt.   

Der Gewinnerfilm wurde aus einer öffentlichen Abstimmung und einer Abstimmung der Abgeordneten des Europäischen Parlaments ermittelt, die jeweils zu 50 Prozent gewertet wurde. Die Preisverleihungsplattform erhielt rund 45.000 Bewertungen (auf einer Skala von einem bis fünf Sternen) von europäischen Zuschauern und 360 von Europaabgeordneten.  

Der LUX-Publikumspreis wird von der Europäischen Filmakademie und dem Europäischen Parlament in Partnerschaft mit der Europäischen Kommission und Europa Cinemas verliehen. 

https://www.europeanfilmacademy.org/