Das Programm „Collaborate to Innovate“ von Europa Cinemas startet in die zweite Runde: Für die insgesamt 2 Millionen von MEDIA zur Verfügung gestellten Fördermittel können sich europäische Kinos mit herausragenden und innovativen Kooperationsprojekten bewerben. Gefragt sind Projekte zu Themen wie soziale Inklusion und Nachhaltigkeit, aber auch Audience Development, Young Audience Growth oder Wettbewerbsfähigkeit. Es werden maximal 100.000 Euro pro Projekt vergeben. Bis zum 28. Februar bewerben können sich Gruppen aus zwei, drei oder fünf Kinos, je nachdem, ob es ein nationales oder ein internationales Projekt ist.
Es muss ein Koordinator für den Antrag ernannt werden, der Partner im Europa Cinemas Netzwerk ist, der das Projekt leitet und für die Verteilung der Fördermittel auf Projektpartner verantwortlich ist.
2021 wurden 15 Projekte (PDF) mit insgesamt 1 Million Euro gefördert, die von Datenanalyse über digitales Marketing bis hin zu Streaming und Multi-Plattform Releases sehr diverse Projektziele verfolgen.
Die Richtlinien (auch auf Deutsch) und weitere Informationen: https://www.europa-cinemas.org/
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/collaborate-to-innovate-von-europa-cinemas-2022