European Heritage Awards / Europa Nostra Awards 2022

Call for Entries: Projekte einreichen bis 2.2.2022

  • Musterhaus am Horn

    Das Musterhaus am Horn des Bauhauses in Weimar wurde 2021 mit einem der „Europa Nostra Awards“ ausgezeichnet. Foto: Thomas Müller, Klassik Stiftung Weimar

Mit den „Europa Nostra Awards“ werden alljährlich bis zu 30 herausragende Projekte zur Erhaltung und Aufwertung des kulturellen Erbes in Europa ausgezeichnet. Im Jahr 2022 feiert die höchste europäische Auszeichnung für das Kulturerbe, die 2002 von der EU-Kommission ins Leben gerufen wurde, ihr 20-jähriges Jubiläum. Veranstaltet wird der Wettbewerb von dem 1963 gegründeten Denkmalschutz-Verbund Europa Nostra, einer Förderation aus über 400 Nichtregierungsorganisationen und Privatpersonen aus 45 Ländern, der die Interessen des europäischen Kulturerbes gegenüber der Europäischen Union, dem Europarat und der UNESCO vertritt.

Die „Europa Nostra Awards“ werden in fünf Kategorien vergeben:

  1. Denkmalschutz (Erhaltung von Bauten, Kulturlandschaften, Sammlungen)
  2. Studien und Forschungsprojekte
  3. Bildung, Fortbildung und Qualifizierung
  4. Bürgerengagement und Bewusstseinsbildung
  5. Herausragende Leistungen von Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen

Fünf Projekte werden mit dem „Grand Prix“ und einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet. Zuletzt erhielt aus Deutschland 2021 das Musterhaus Am Horn den Preis. In einer Online-Abstimmung wird unter den ausgewählten Projekten zudem der “Public Choice Award” vergeben.

Projekte für können bis zum 2.2.2022 eingereicht werden.

https://www.europeanheritageawards.eu/

Der „Europa Nostra Awards“ wird durch das Programm Creative Europe der Europäischen Union unterstützt.