Interview: European Showrunner Programme geht an den Start!

Wir haben mit Carolin Große Hellmann (CGH), Leitung Serial Storytelling an der ifs Köln, über das kommende Programm gesprochen. Bewerben bis 3. April.

  • © iStock.com/akinbostanci // showrunners.eu

Erfahrene Serienautor:innen aufgepasst: Nach einem erfolgreichen Start in 2022 geht das MEDIA geförderte European Showrunner Programme der ifs Internationale Filmschule Köln in die zweite Runde. Neben dem berufsbegleitenden Fortbildungs- und Mentoring-Programm für erfahrene Serienautor:innen und einer Think Tank-Reihe, gibt es nun eine dritte Säule: Das „European Showrunner Network“. 

Der Creative Europe Desk NRW (CED NRW) hat mit Carolin Große Hellmann (CGH), Leitung Serial Storytelling an der ifs Köln, über das kommende Programm gesprochen. 

CED NRW: Worum geht es beim European Showrunner Programme? 

CGH: Das Programm besteht aus drei Säulen mit unterschiedlichen Zielgruppen: Säule 1 ist das European Showrunner Training. Diese sechsmonatige, berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an erfahrene Serienautor:innen aus ganz Europa, die in die Showrunner-Position wechseln möchten. Auch Autor:innen, die bereits erste Erfahrungen als Showrunner gesammelt haben, sind willkommen. 

Säule 2 ist der European Showrunner Think Tank, eine Veranstaltungsreihe zur Showrunner-Position in Europa. Diese kurzen Panels (online oder vor Ort auf internationalen Serienkonferenzen) richten sich an die gesamte Serienbranche, insbesondere an Produzent:innen und Sendervertreter:innen. 

Und nun gibt es mit dem European Showrunner Network eine dritte Säule: Um einen kontinuierlichen Austausch zwischen Teilnehmenden, Alumni und Expert:innen des Programms zu fördern, planen wir regelmäßige Treffen bei wichtigen Serienfestivals wie z.B. bei der Berlinale, bei Series Mania in Lille oder dem Seriencamp Köln.  

CED NRW: Haben sich Änderungen für das diesjährige Programm ergeben? Werdet ihr Themen vertiefen? 

CGH: Schwerpunkte für das European Showrunner Training werden auch in diesem Jahr wieder Creative Leadership, Social Impact auf und hinter dem Bildschirm sowie die Vermittlung von Kenntnissen in Produktion, Regie und Schnitt sein. Aufgrund der positiven Rückmeldungen des ersten Jahrgangs werden wir im Austausch mit unserem Head of Programme, dem Dänischen Showrunner Jeppe Gjervig Gram, am Konzept nur kleinere Veränderungen vornehmen wie z. B. die produzentischen Aspekte noch mehr in den Vordergrund zu stellen.  

Bei den European Showrunner Think Tank wird es um die verschiedenen Perspektiven auf das Showrunner-Modell gehen – nach der Sender-Perspektive und der Perspektive der Produzent:innen folgt z. B. noch die Perspektive der Regie. Zudem werden individuelle Showrunner-Ansätze im Detail vorgestellt. 

CED NRW: Bis wann können sich Interessierte für das Training bewerben und wann startet es?  

CGH: Anmeldeschluss ist der 3. April 2023, das Programm startet am 11. Juni 2023 in Köln. So können die Teilnehmenden direkt im Anschluss die erste NRW-Edition des Seriencamps besuchen.  

CED NRW: Wo findet das Fortbildungsprogramm statt und wieviel kostet die Teilnahme? 

CGH: Die drei Präsenzveranstaltungen dauern zwei bis drei Tage und finden jeweils im Juni, September und Dezember in Köln statt.  Dazwischen gibt es alle zwei Wochen halbtägige Online-Seminare. Ergänzt wird das Programm durch Recap-Workshops und Mentoring-Sessions. 
Die Teilnahme kostet 1.500 Euro, inklusive Verpflegung (bzw. 2.500 Euro mit Unterkunft) 

----------- 

Das European Showrunner Training in der Übersicht:  

6-monatiges, berufsbegleitendes Trainings- und Mentoring-Programm für angehende Showrunner, das sich an erfahrene Serienautor:innen richtet, kombiniert mit den "European Showrunner Think Tanks", einer Reihe von Branchenveranstaltungen, die die Diskussion, Definition und Etablierung der Showrunner-Rolle in Europa zum Ziel hat. Auch in diesem Jahr fungiert der dänische Autor und Showrunner Jeppe Gjervig Gram ("Borgen", "Follow the Money") wieder als Head of Programme für diese ambitionierte Initiative.

  • Wer: Erfahrene Serienautor:innen, die über Erfahrungen im Writers‘ Room und ein ausgeprägtes Interesse an der Serienproduktion verfügen. 

  • Wann: 11. Juni bis Dezember 2023  
    Wo: 3 Präsenzveranstaltungen in Köln + Online-Seminare  

  • Teilnahmegebühren: 1.500 Euro, inkl. Verpflegung | 2.500 Euro, inkl. Verpflegung + Unterkunft für Präsenzveranstaltungen in Köln 

  • Bewerbungsschluss: 3. April 2023 

  • Weitere Informationen: www.showrunners.eu  

Carolin Große Hellmann, Leitung Serial Storytelling an der ifs Köln, Foto: ifs