Die 75. Filmfestspiele Cannes bringen ein Wiedersehen mit bekannten Namen: Claire Denis, Ruben Östlund oder die Dardenne-Brüder treten mit ihren neuen Filmen im Wettbewerb um die Goldene Palme an. Gleich drei von MEDIA geförderte Filme konkurrieren um die goldene Palme. Und MEDIA ist natürlich auch inhaltlich in Cannes vertreten: Das MEDIA Programm präsentiert das "European Film Forum" zum Thema "Fostering Europe's Cultural Autonomy Through Investment and IP Exploitation: MEDIAINVEST", am 20. Mai, 14.30-16.30 Uhr. Außerdem finden vom 20.-23.5. Showcases zu geförderten Projetken und Initiativen am MEDIA Umbrella statt. Cannes Next veranstaltet zudem gemeinsam mit MEDIA zwei Events: eins zum neuen Finanzinstrument der Kommission “Media Invest” und eins zu “Virtual Production”.
European Film Forum: Fostering Europe’s cultural autonomy through investment and IP exploitation: MediaInvest
20.5., 14.30-16.30 Uhr, Salle de Conférence de presse, Palais des Festival, Streaming link : https://youtu.be/GV_LqPQyy6Ey6E
Agenda: https://europa.eu/!7rW4f8
Events at Creative Europe MEDIA stand at the Marché du Film 2022
22.5., 15.00-15.45 Uhr, Crew United: Show me the crew!
22.5., 17.00-18.00 Uhr, Cineuropa, Goethe Institut, Institut Français: A new era: How to strengthen EU Film Festivals worldwide?
23.5., 15.00-17.00 Uhr, Association des Cinémathèques Européennes (ACE): A Season of Classic Films – Launching Event
24.5., 11.30-12.30 Uhr, OIF (Organisation international de la Francophonie)/EU/OACPS: ACP EU CULTURE Programme - Component OuiCoprod,
The coproduction platform for Africa-Caribbean-Pacific (ACP countries)
Die von MEDIA geförderte Audiovisuelle Europäische Informationsstelle lädt am Samstag, den 21.5. von 9.30-11.30 Uhr zur klassischen Cannes Conferece mit dem Thema: Circulation of European films: is availability enough? Am Donnerstag, den 19.5. von 16.30 bis 17.15 Uhr stellt die Informationsstelle zudem ihren Bericht "Focus 2022: Key Trends in the Film Sector" vor. Für beide Veranstaltungen muss man sich zuvor anmelden.
European Film Promotion hat die diesjährigen "Producer on the Move" bekannt gegeben. Die hybride Promotion- und Networking-Plattform findet vor und während des Filmfestivals in Cannes statt und versammelt Produzent:innen aus 20 europäischen Ländern. Aus Deutschland ist Alexander Wadouh von Chromosom Film dabei, Produzent von “Oh Boy!”
MEDIA Filme in Cannes
Ruben Östlund kehrt nach seinem Goldenen-Palmen-Gewinn mit "The Square” 2017 nun mit “Triangle of Sadness” zurück. In der Sozialsatire erleben zwei Models auf einer Luxus-Kreuzfahrt in der Südsee ein Desaster: Das Schiff sinkt, die Überlebenden können sich auf eine verlassene Insel retten. US-Star Woody Harrelson spielt dabei den marxistischen Kapitän des Schiffes. Der Film ist eine Koproduktion von sechs Ländern. MEDIA Geld wurde vom Weltvertrieb für eine Minimumgarantie gegeben.
Außerdem im Wettbewerb zu sehen sind “Boy from Heaven” von Tarik Saleh (FR, SE) und “Pacifiction - Tournement sur les îles” von Albert Serra (ES, DE) an dem die Hamburger Tamtam Film als Koproduzent beteiligt ist.
In den “Special Screenings” zeigt der ukrainische Regisseur Sergej Loznitsa seinen neuesten Film “The Natural History of Destruction”, der von der Leipziger Looks Film produziert wurde. Looks erhielt MEDIA Förderung für die Entwicklung in einem Slate in Höhe von 23.000 Euro.
In den übrigen Sektionen sind zehn weitere Filme vertreten, die mit MEDIA Entwicklungs- oder Vertriebsförderung finanziert sind.
COMPETITION
Triangle of Sadness, Ruben Östlund, SE/FR/GR/UK/USA, Sales agents 252.294 Euro
Boy from Heaven, Tarik Saleh, FR/SE, Dev SP 50.000 Euro
Pacifiction - Tourment sur les îles, Albert Serra, FR, ES, DE, Sales agents 1770 Euro
UN CERTAIN REGARD
Le bleu du caftan, Maryam Touzani, FR, MA, DK, BE, Sales 44.267 Euro
Godland,Hlynur Pálmason, DK, IS, FR, SE
Retour a Seoul, Davy Chou, FR, DE, BE, supported in development
CANNES PREMIERE
Dodo, Panos H. Koutras, Single Project 50.000 Euro
SPECIAL SCREENINGS
The Natural History of Destruction, Sergei Loznitsa, DE, LI, NL, Slate 23.000 Euro an Looks Film
Restos do vento, Tiago Guedes, PT Slate 60.000 Euro
Mi país imaginario, Patricio Guzman, FR, Chile, supported in development
MIDNIGHT SCREENINGS
Rebel, Adil El Arbi, Billal Fallah, US, LU, BE, Slate Funding 45.000 Euro
SEMAINE DE LA CRITIQUE
Love According to Dalva, Emmanuelle Nicot, BE/ FR, slate 40.000 Euro
The Woodcutter Story, Mikko Myllylahti, FI, Slate 40.000 Euro
LA QUINZAINE DES RÉALISATEURS
Pamfyr, Dmytro Sukholytkyy-Sobchuk, UA, FR, PL, CL, LU, Int. Co-production Fund, 53.000 Euro
Un varon/A Male, Fabian Hernández, CO, Int. Co-production Fund, 50.000 Euro
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/join-media-in-cannes-2022