Creative Europe Monitoring Report

Die Förderbilanz der EU-Kommission für 2020

  • (c) Chris Liverani on unsplash.com

„MEDIA steht für qualitativ hochwertige Inhalte, die auf Reisen gehen“, das ist die zentrale Botschaft des Creative Europe Monitoring Reports der Europäischen Kommission für das vergangene Jahr, der eine durchweg positive Förderbilanz zieht.

Die internationale Koproduktion sei ebenso gestärkt worden wie der Vertrieb von europäischen audiovisuellen Inhalten und die Marktposition europäischer Firmen. Insgesamt wurden 827 Projekte von MEDIA unterstützt, darunter 400 Filme und hochwertige TV-Inhalte und fast 300 Verleih- und Vertriebsfirmen. An geförderten Weiterbildungen haben 2500 Filmschaffende teilgenommen. MEDIA-Film des Jahres wurde „Der Rausch“ von Thomas Vinterberg, der neben diversen Festivalpreisen vier European Film Awards und einen Oscar® erhielt. Die Gesamtfördersumme von Creative Europe (MEDIA und Kultur) lag 2020 bei stolzen 198 Millionen Euro.

Auch die schnelle Reaktion der EU auf die Herausforderungen durch die COVID-19-Pandemie bleibt nicht unerwähnt: Das Kinonetzwerk Europa Cinemas wurde mit zusätzlichen Mitteln ausgestattet, eine größere Felixibiltät für laufende Projekte gewährt und die Plattform CreativesUnite eingerichtet, die der Kultur- und Kreativbranche Raum bietet, um sich auszutauschen.

Den vollständigen Monitoring Report gibt es als PDF hier: op.europa.eu