CharactHer

Die neue Kampagne der Europäischen Kommission für Vielfalt in der Film- und Medienbranche

  • CharactHer - Meet 12 inspiring women defying stereotypes

Die Europäische Kommission hat in Cannes eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Geschlechtervielfalt und -integration in der Film- und Medienbranche gestartet. „CharactHer“ wird bis zum Jahresende laufen und soll das Bewusstsein für Ungleichheit schärfen.

Durch die Darstellung von weiblichen Vorbildern will die Kampagne junge Frauen dazu ermutigen, Karrieren in traditionell als „männlich“ geltenden Bereichen zu verfolgen. In den nächsten Wochen werden als Inspiration 12 Interview-Videos mit Frauen aus zehn Ländern veröffentlicht, in denen es um die Besonderheiten ihrer Positionen, ihre beruflichen Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge geht.

CHARACTHER ANNE PORTRAIT from NOVOPROD on Vimeo.

Die Videos werden durch weiteres Kommunikationsmaterial ergänzt, das über Social Media verbreitet wird, sowie durch ein Toolkit, das in Mittel- und Oberschulen in ganz Europa sowie in Filmschulen und Bildungseinrichtungen verteilt wird.

Margrethe Vestager, geschäftsführende Vizepräsidentin der Kommission und zuständig für ein Europa, das fit für das digitale Zeitalter ist, sagte: "Heute, da wir das Rampenlicht auf berufstätige Frauen vor und hinter der Kamera richten, bekräftigen wir unser Engagement, auf eine Union der Gleichberechtigung hinzuarbeiten. Durch solche Initiativen werden wir Barrieren überwinden und den Reichtum aller europäischen Talente hervorheben und feiern."

Die im Rahmen des Media Audiovisual and Action Plan konzipierte Kampagne wurde gelauncht von Vizepräsidentin Věra Jourová, EU Kommissarin für Werte und Transparenz; Delphyne Besse, Mitgründerin der französischen Initiative Collectif 50/50, die sich für Parität und Vielfalt in der Branche einsetzt, Filmemacherin Hind Bensari, die für die „CharactHER“-Videos verantwortlich zeichnet sowie Journalistin Safia Kessas.

LINKS

https://characther.eu/

Toolkit CharactHer

Launch der Kampagne in Cannes

Presseerklärung der Europäischen Union zum Launch der Kampagne