Europäisches Ferienprogramm im Kino

  • "L’Immensità – Meine Fantastische Mutter” von Emmanuele Crialeses (c) Prokino

Ganz Europa fiebert der Sommerpause entgegen und zur Erholung in Deutschland bieten sich gleich acht MEDIA Filme an, die im Juli in den Kinos anlaufen. Und es lohnt sich: Wahrhaft fantastische Frauenfiguren, gespielt von nicht weniger fantastischen Schauspielerinnen sind zu bewundern! 

Oscar®-Preisträgerin Penélope Cruz glänzt in "L’Immensità – Meine Fantastische Mutter” von Emmanuele Crialeses bisher persönlichstem Film, der angelehnt an seine eigene Kindheit ist. 

Von der Künstlerin und Komponistin Alma Mahler, im Film gespielt von Emily Cox, wird mit “Alma & Oskar” ein besonderes Portrait vor der Kulisse der Wiener Kunstszene in der untergehenden Donaumonarchie gezeichnet. In ihrer leidenschaftlichen Affäre mit  dem expressionistischen Maler Oskar Kokoschka, einem em „Enfant terrible“ der Kunstszene, prallen unterschiedliche Lebensentwürfe aufeinander. 

Francois Ozon lässt in seiner neuesten Komödie "Mein fabelhaftes Verbrechen" ein großartiges Ensemble um Isabelle Huppert, Nadia Tereszkiewicz und Rebecca Marder zusammen mit Dany Boon zur Höchstform auflaufen. Das glamouröse Filmvergnügen voller scharfzüngiger Dialoge bietet interessante Anspielungen auf die Geschlechterdebatte vor der schillernden Kulisse des Paris der 1930er Jahre.  

Alle Filme im Juli: