Eine grüne Grenze, eisige Küsten und das passionierte Treiben in einer Küche

Die MEDIA-Filme im Februarkino

  • Juliette Binoche in »Geliebte Köchin« von Tran Anh Hung, ab 8.2. im Verleih von Weltkino © Weltkino/Carole Bethuel

Als ihr aufwühlendes Flüchtlingsdrama »Green Border« (1.2.) im vergangenen Herbst in Polen in die Kinos kam wurde der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland von der nationalkonservativen Regierung vorgeworfen, sie würde »antipolnische Propaganda« betreiben, sogar Morddrohungen hat die seit Jahrzehnten in Frankreich lebende Filmemacherin erhalten. Zum Filmstart in Deutschland war das Medienecho ebenfalls groß, es wurde von einem Film als »Sprengstoff« (Kurier) berichtet, der »unseren Blick auf die Politik neu ausrichtet« (FAZ) und dafür »an der Grenze von Filmkunst und Aktivismus« (Tagesspiegel) agiert. »Green Border« ist sicher ein erster Höhepunkt des Kinojahres, doch auch sonst bietet der Februar großes Kino aus Europa.

Nach dem Riesenerfolg von „Die Reise der Pinguine", der allein in Deutschland 1,5 Millionen begeisterte Zuschauer fand, kehrt Regisseur Luc Jacquet in die Antarktis zurück. Die Südspitze Patagoniens ist der Startpunkt für seine Reise nach 90° Süd. Selten hat man die eisigen Küsten und die endlosen, weißen Landschaften der Antarktis so beeindruckend wie in Jacquets filmischem Reisetagebuch »Rückkehr zum Land der Pinguine« (15.2.).
ein
Inmitten des passionierten Treibens einer Küche inszeniert Trần Anh Hùng in seinem neuen Film »Geliebte Köchin« (8.2.) eine außergewöhnliche und im wahrsten Sinne des Wortes appetitanregende Liebesgeschichte um die Kunst der Verführung und die Sinnlichkeit des Essens. Neben der bezaubernden Juliette Binoche und dem französischen Schauspielstar Benoît Magimel beeindrucken vor allem die kulinarischen Kunstwerke – kreiert von niemand Geringerem als Sternekoch Pierre Gagnaire.

Leiv Igor Devold erzählt in seinem Spielfilmdebüt »Norwegian Dream« (15.2.) eine mitreißende schwule Liebesgeschichte vor der atemberaubenden Kulisse der norwegischen Fjord-Landschaft. In den Hauptrollen glänzen der polnische Shooting Star Hubert Miłkowski („Das Grab im Wald“) und der junge Norweger Karl Bekele Steinland in seiner ersten Filmrolle als schwules Paar, das über soziale und kulturelle Barrieren hinweg zueinander findet.

Ein bezauberndes Animationsabenteuer für die ganze Familie ist »Butterfly Tale – Ein Abenteuer liegt in der Luft« (1.2.) von Sophie Roy. Warmherzig und witzig erzählt der Film die Geschichte eines vermeintlichen Außenseiters, der sich seinen Ängsten stellen und seine Einzigartigkeit annehmen muss. Die geheimnisvolle und faszinierende Reise der Monarchfalter bildet dabei einen spannenden Erzählrahmen und lässt uns in wunderbar animierte, atemberaubende Welten eintauchen. Die verbindende Botschaft wird am Ende nicht nur die drei Helden gestärkt aus diesem Abenteuer hervorgehen lassen.

Alle MEDIA Filme im Februar

1.2. »Ella und der schwarze Jaguar« von Gilles de Maistre, Studiocanal
1.2. »Green Border« von Agnieszka Holland, Piffl Medien
1.2. »Butterfly Tale – Ein Abenteuer liegt in der Luft« von Sophie Roy, Wild Bunch Germany
1.2. »Norwegian Dream« von Leiv Igor Devold, Salzgeber
8.2. »Geliebte Köchin« von Tran Anh Hung, Weltkino
15.2. »Rückkehr zum Land der Pinguine« von Luc Jacquet, MFA
29.2. »Die kleine Glocke Bim rettet Ostern« von Tom Van Gestel, 24 Bilder
29.2. »Le Paradis« von Zeno Graton, Salzgeber
29.2. »Almamula« von Juan Sebastián Torales, Cinemien