Collaborate to Innovate 2022

Europa Cinemas: 13 Kino-Projekte in der zweiten Ausgabe von "Collaborate to Innovate" ausgezeichnet

„Collaborate to Innovate“ ist eine MEDIA geförderte Initiative des Kinonetzwerks Europa Cinemas, das seit 2021 herausragende innovative Kino-Kooperationen auszeichnet. Ziel ist die Verbreitung und Sichtbarkeit europäischer Filme, die Erschließung neuer - auch junger - Zuschauergruppen und die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit von Kinos. Integration und Nachhaltigkeit sind ebenfalls zentrale Bestandteile der Vorhaben, die jeweils mit maximal 100.000 Euro von Europa Cinemas unterstützt werden.

Von 28 Bewerbungen werden nun 13 Projekte mit insgesamt fast 1 Million Euro unterstützt, darunter auch die polnisch-deutsche Kooperation „ZEF - Film Highway to Europe“. Als deutscher Partner ist das Saarbrücker „Kino Achteinhalb“ beteiligt. Kinoleiter Waldemar Spallek: „Mit unseren polnischen Partnern verbindet uns eine lange Geschichte, und wir freuen uns sehr, dass unser gemeinsames Vorhaben nun gefördert wird! Im Rahmen unserer Kooperation promoten wir wertvolle Arthouse-Filme grenzüberschreitend und zeigen sie eingebettet in ein Rahmenprogramm, zum Beispiel im Beisein des Regisseurs und unter starker Einbeziehung des Publikums“.

Die 13 Vorhaben aus 16 europäischen Ländern decken ein breites Spektrum von Themen ab: Filmkompetenz und Entwicklung eines jungen Publikums, europäischer Filmvertrieb, technologische Innovation, digitales Marketing, Verbesserung des Kinoerlebnisses sowie umweltfreundliche Praktiken und Integration benachteiligter Zuschauer:innen.

"Eines der Hauptziele dieses Programms ist es, Projekte zu unterstützen, die das Potenzial haben, andere Kinobetreiber im Netzwerk und darüber hinaus zu inspirieren", so Claude-Eric Poiroux, General Manager von Europa Cinemas.  Auch MEDIA-Chefin Lucia Recalde zeigt sich erfreut: "Die Europäische Kommission begrüßt und unterstützt erneut ‚Collaborate to Innovate‘ von Europa Cinemas. Nach dem Schock der Pandemiekrise hat sich gezeigt, dass Innovation und Zusammenarbeit wichtiger denn je sind, um den Kinobesuch wiederzubeleben und zu erneuern und ein möglichst breites Publikum für europäische audiovisuelle Werke zu gewinnen."

Quelle und Visual: Europa Cinemas