Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im Dezember 2021

  • Ein Festtag (c) Tobis

    „Ein Festtag“ von Eva Husson (c) Tobis

Weihnachtsstimmung, tolle Filme und glänzende Unterhaltung verspricht das Vorweihnachtsprogramm der Kinos für diesen Dezember: Regie-Legende Paul Verhoeven ist mit „Benedetta“ (2.12.) dabei, einer erotischen Liebesgeschichte, die im 17. Jahrhundert hinter den Mauern des Kloster von Pescia spielt, wo die Novizin Benedetta Carlini Oberhäupter der katholischen Kirche in Aufregung versetzte (?), als die Wundmale Christi an ihrem Körper auftreten. Die dänische Film- und Theaterschauspielerin Trine Dyrholm ist in ihrem dem Historiendrama „Die Königin des Nordens“ (30.12.) einer Verschwörung auf der Spur. Margarethe I. ging als die Königin in die Geschichte ein, der es gelungen ist Dänemark, Schweden und Norwegen in einer friedlichen Allianz zu vereinen.

Im Programm für die ganze Familie sind Weihnachtsfilme wie „Weihnachten im Zaubereulenwald“ (2.12.) von Anu Aun und „Der Wolf und der Löwe“ von Gilles de Maistre. Glamour, Humor und Musik gibt es in „Aline – The Voice of Love“ (23.12.) von Valérie Lemercier, der von der Lebens- und Liebesgeschichte der Pop-Ikone Céline Dion inspiriert ist. Wer es weniger schrill mag, dem sei „Ein Festtag“ (23.12.) von Eva Husson empfohlen. Die Verfilmung des Romans von Graham Swift ist berauschendes Kostümkino, aber auch sehr modern, kongenial adaptiert und perfekt besetzt mit der Newcomerin Odessa Young, „The Crown”-Star Josh O’Connor und den Oscarpreisträger:innen Olivia Colman, Glenda Jackson und Colin Firth.
Der Dokumentarfilm „Wood – der geraubte Wald“ der Berliner/Hamburger Produktionsfirma Filmtank (16.12.) holt uns alle schließlich auf den Boden der Tatsachen zurück und folgt Alexander von Bismarck, einem ehemaligen US-Marine, der mit Undercover-Methoden den verschlungenen Wegen und Machenschaften der globalen Holzmafia auf der Spur ist.

Alle Filme auf einen Blick: https://creative-europe-desk.de/kategorien/events/im-kino