Creative Europe MEDIA suchte im Rahmen des Aufrufs „Innovative Tools and Business Models“ im letzten Jahr erstmals Projekte, die das Leben europäischer Filmschaffender mit Hilfe von technischen und innovativen Lösungen leichter machen - von der Entstehung audiovisueller Werke bis hin zu ihrer Verbreitung, und auch die Vernetzung der Branche ist ein Thema. Von den 15 Millionen Euro, die es in diesem Jahr für 22 europäische Projekte gab, landeten allein 4 Millionen Euro bei sieben deutschen Vorhaben.
Allen voran Crew United Europe, die mit 1.041.590 Euro die zweithöchste Summe der gesamten Förderliste für sich verbuchen konnten.
Mitgründer Oliver Zenglein: "Wir sind überglücklich, dass wir erneut Creative Europe MEDIA von unserer Vision überzeugen konnten, in allen europäischen Ländern Branchennetzwerke zu etablieren und diese zu einem lebendigen europäischen Netzwerk aller Filmschaffenden und der Filmkultur zu verbinden. Nach Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen und Frankreich ermöglicht Creative Europe MEDIA nun die nächsten Schritte nach Italien, Spanien, Litauen, Griechenland und Rumänien."
Die weiteren geförderten Projekte aus Deutschland:
Yamdu- die Software, die Arbeitsabläufe im Produktionsmanagement der Filmindustrie optimiert: 875.000 Euro
Kino on Demand- nicht mehr nur TVOD-, sondern auch Marketing Plattform: 747.000 Euro
Filmfriend– der europäische Online Market für Bibliotheken: 533.855 Euro
Telescope Animation Studios: - Entwicklung u.a. von Pre-Production-Tools für die effiziente Produktion von Animationen, Spielen und VR/AR-Medien in einer Echtzeitumgebung: 464.999 Euro
TPort- die innovative Online-Plattform für aufstrebende Talente und für den Vertrieb von Kurzfilmen: 280.000 Euro
Agoodmovietowatch - das VOD Data Dashboard: 59.064 Euro
Die gesamte Förderliste finden Sie hier: Results_Innovative_Business_Models_24_08_2021.pdf
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