Leonie Benesch ist European Shooting Star

26. European Shooting Star @ Berlinale

  • Leonie Benesch © Jeanne Degraa

EFP (European Film Promotion) hat die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler:innen bekannt gegeben, die als EUROPEAN SHOOTING STARS 2023 geehrt werden. Aus Deutschland wurde Leonie Benesch ausgewählt. 

Von einer internationalen Fachjury, bestehend aus dem polnischen Regisseur Jan Komasa, der niederländischen Casting Direktorin Rebecca van Unen, der norwegischen Produzentin Maria Ekerhovd sowie Variety Redakteur Leo Barraclough aus Großbritannien und dem ehemaligen spanischen Shooting Star Veronica Echegui, wurden aus 27 Nominierungen die EUROPEAN SHOOTING STARS 2023 – acht Frauen und zwei Männern – ausgewählt. Diese fünf Expert:innen erkannten das bemerkenswerte Potenzial der Talente für eine internationale Karriere aufgrund ihrer herausragenden Arbeit in den Spielfilmen und Dramaserien, die für ihre Nominierung eingereicht wurden. 

Die EUROPEAN SHOOTING STARS 2023 sind Joely Mbundu (Belgien), Alina Tomnikov (Finnland), Leonie Benesch (Deutschland), Thorvaldur Kristjansson (Island), Benedetta Porcaroli (Italien), Yannick Jozefzoon (Niederlande), Kristine Kujath Thorp (Norwegen), Judith State (Romänien), Gizem Erdogan (Schweden) und Kayije Kagame (Schweiz).

Leonie Benesch wurde im Alter von 18 Jahren in Michael Hanekes vielfach ausgezeichnetem Drama DAS WEISSE BAND (2008) unter den Filmkritiker:innen als Entdeckung gefeiert. Zahlreiche Kino und Fernsehfilme folgten. 2017 war Leonie Benesch in zwei Folgen der britischen Netflix-Serie THE CROWN zu sehen. 2018 erhielt sie den Deutschen Schauspielpreis für ihre Rolle als Greta Overbeck in der deutschen Serie BABYLON BERLIN. Im Oktober 2020 startete die dritte Staffel der Erfolgsserie in der ARD, wo sie letztmalig in die Rolle der Greta schlüpfte. Zuletzt spielte sie in PERSISCHSTUNDEN, SPY CITY, DER ÜBERLÄUFER sowie IN 80 TAGEN UM DIE WELT mit. Leonie Beneschs jüngste Arbeit ist die Hauptrolle in Ilker Çataks DAS LEHRERZIMMER, der 2023 in die Kinos kommt. Die Jury war begeistert von ihrer Darstellung einer idealistischen Lehrerin, die um die Lösung eines Dilemmas kämpft und gleichzeitig dem institutionellen Druck widersteht, Kompromisse einzugehen. „Sie zeigt eine Noblesse und Aufrichtigkeit des Charakters, die über das alltägliche Setting der Schule hinausgeht, während sie das Publikum raten lässt, was als Nächstes passieren wird“, erklärte die Jury zu Leonie Beneschs Wahl als Shooting Star.

Leonie Benesch zu ihrer Auszeichnung: „Es ist eine große Ehre für mich, European Shooting Star 2023 sein zu dürfen, zumal es für ein Projekt wie DAS LEHRERZIMMER ist, das mir so viel bedeutet. Ich freue mich sehr auf die Berlinale und bin gespannt auf meine Kolleg:innen aus ganz Europa und den Austausch mit Ihnen.“

Ehemalige deutsche SHOOTING STARS sind unter anderem Emilio Sakraya (2022), Albrecht Schuch (2021), Jonas Dassler (2020), Emma Drogunova (2019), Franz Rogowski (2018), Louis Hofmann (2017), Jella Haase (2016) sowie Jannis Niewöhner (2015).

European Film Promotion wird die EUROPEAN SHOOTING STARS 2023 am ersten Berlinale-Wochenende der internationalen Filmwelt präsentieren. Bei verschiedenen Veranstaltungen und Workshops werden die europäischen Talente internationalen Casting Direktor:innen, Agent:innen, Regisseur:innen, Produzent:innen und Pressevertreter:innen vorgestellt. Highlight zum Abschluss ist die Verleihung der EUROPEAN SHOOTING STARS Awards am 20. Februar 2023 auf der Bühne des Berlinale Palasts.

Das EUROPEAN SHOOTING STARS Programm wird von Creative Europe – MEDIA Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

German Films ist Gründungsmitglied von EFP (European Film Promotion), welche die EUROPEAN SHOOTING STARS Auswahl und Präsentation in diesem Jahr zum 26. Mal organisiert.