Klimaneutralität beim European Film Forum auf der Berlinale

„Du bist, was Du misst“, Online am 14. Februar 2022, 9.30-11.00 Uhr  

  • © Li-An Lim auf unsplash.com

Klimaneutralität in Europa zu erreichen, ist ein erklärtes Ziel der Europäischen Kommission und in diesem Jahr auch Kernthema des virtuellen European Film Forums bei der Berlinale.

Während Messungen der Kohlenstoffemissionen und die Vergabe von Gütesiegeln bereits wirksame Maßnahmen im europäischen Raum darstellen, ist laut Kommission bei der Koordinierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für diese Maßnahmen noch deutlich „Luft nach oben“.

Moderiert von AC Coppens diskutieren Fachleute unter dem Titel „Du bist, was Du misst“ über Erfahrungen mit Kohlenstoffrechnern - wie sehen die bisherigen Ergebnisse aus, welche Lehren wurden daraus gezogen und welches Potenzial gibt es für einen koordinierten Ansatz?
Auf dem Panel (tbc): Maximilian Hoehnle (MFG), Roser Canela Mas (Albert), und Luz Molina (Pro Malaga und Eureca-Projekt).

Philip Gassmann (greenfilmtools) stellt ein gemeinsames europäisches Messsystem vor, und anschließend geht es um die Frage, wie die audiovisuelle Branche weiterhin „grüner“ werden kann.
Im Gespräch mit AC Coppens: Fiona Ball, Bigger Picture Group Director (Responsible Business, Sustainability and Social Impact der Sky Group), Alexandra Lebret (Generaldirektorin des European Producers Club) und Tomasz Morawski (Produzent, Haka Films).

Seitens der Europäischen Kommission spricht Kommissar Thierry Breton per Videobotschaft, und MEDIA Leiterin Lucía Recalde rundet die 90minütige Veranstaltung mit Schlussworten ab.

Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung hier https://www.youtube.com/ möglich.

Das genaue Programm wird in Kürze auf der Seite der EU-Kommissionveröffentlicht.