Shooting Stars 2024

European Film Promotion stellt die zehn Schauspieltalente des Jahres zur Berlinale vor

  • German House Film Still (dir. Isa Prahl, Randa Chahoud) © 2022 Disney and his related companies

  • (c) efp

Zehn europäische »Shooting Stars« stellt European Film Promotion zur Berlinale dem Publikum, der Branche und der Presse vor. Die Kandidatin aus Deutschland heißt Katharina Stark. Sie ist Absolventin der renommierten Otto-Falckenberg-Schule in München, spielte bereits auf der Bühne der Münchner Kammerspiele und akuell die Rolle der polnischen Dolmetscherin Eva Bruhns in der deutschen Disney+-Miniserie »Deutsches Haus« in der Regie von Isabel Prahl und Randa Chahoud. Die Jury ist voll des Lobes: »Katharina führt eine emotional aufgeladene und anspruchsvolle Rolle mit Leichtigkeit aus. Die Tiefe ihrer Figur wird durch eine ebenso unaufdringliche wie überzeugende Darstellung vermittelt.«

Die weiteren Talente sind Thibaud Dooms aus Belgien, Margarita Stoykova aus Bulgarien, Suzy Bemba aus Frankreich, Salome Demuria aus Georgien, Éanna Hardwicke aus Irland, Valentina Bellè aus Italien, Džiugas Grinys aus Lithauen, Kamila Urzedowska aus Polen und Asta Kamma August aus Schweden. 

In einem viertägigen Programm treffen die Schauspieler:innen auf internationale Journalist:innen, Casting Direktor:innen, Produzent:innen und Filmemacher:innen in Berlin. Am Montag, den 19.1. erhalten dann alle Kandidat:innen den Preis als “Shooting Stars 2024” bei der Preisverleihung im Berlinale Palast. Auch heute große Stars wie Carey Mulligan, Alba Rohrwacher, Alicia Vikander, Leonie Benesch oder Daniel Brühl waren am Anfang ihrer Karriere einmal Shooting Stars. 

efp-online.com