Neu im Kino: Die MEDIA geförderten Filme im August 2021

Das Geheimnis tierischen Bewußtseins, die Sterne von Paris, Sommer-Rebellen, ein Matrose, der Schriftsteller werden will und ein Schneider alter Schule, der sich etwas einfallen lassen muss, wenn er mit seinem Handwerk überleben will - das sind einige der Stationen im europäischen Kinoprogramm für diesen August. Besondere Highlights unter den MEDIA-geförderten Filmen sind die Komödie "Die perfekte Ehefrau" von Martin Provost mit Juliette Binoche, die in neben Yolande Moreau und Noémie Lvovsky brilliert, aber auch ein erschütterndes Drama, das die bosnische Regisseurin Jasmila Žbanić in "Quo vadis, Aida?" erzählt.

Es gilt als das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Neben den grausamen Taten der Armee von Ratko Mladić wurde im Zusammenhang mit dem Massaker auch die Rolle der Vereinten Nationen scharf kritisiert. Zum 25. Mal jährte sich das Massaker von Srebrenica im Juli 2020 und bis heute erscheint es völlig unbegreiflich, wie es vor den Augen der Weltöffentlichkeit, mitten in Europa, zu einer solchen Katastrophe kommen konnte.  Die Regisseurin und Autorin Regisseurin Jasmila Žbanić liefert mit "Quo vadis, Aida?" nun einen essenziellen Beitrag zum Verständnis und der Verarbeitung des Bosnienkrieges. Dabei betont sie den auch heute notwendigen Schutzauftrag gegenüber geflüchteten Menschen aus Kriegsgebieten in der ganzen Welt. Im Fokus steht die weibliche Perspektive eines männlich dominierten Krieges. 

Die MEDIA-geförderten Filme im Überblick