Die Filmfestspiele in Cannes feiern mit der 74. Ausgabe ein glanzvolles Comeback, und MEDIA ist mit einem großen Programm dabei: 16 von MEDIA unterstützte Filme laufen in den verschiedenen Sektionen des Festivals. Im Wettbewerb können u.a. „The Story of my Wife” von Ildikó Enyedi, „Bergman Island” von Mia Hansen-Love und „Tre Piani” von Nanni Moretti auf die goldene Palme hoffen. MEDIA bietet während des Festivals zudem ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm beim Marché du Film auch für Nicht-Akkreditierte.
Die Kolleg:innen der Verwaltungsagentur EACEA (European Education and Culture Executive Agency) stellen vom 7. bis 9. Juli jeweils um 10:00 Uhr die neuen Cluster und Förderaufrufe vor. Am Freitag, dem 9. Juli (16:15-17:00 Uhr) geht es bei der Konferenz „CharactHer – Empowering all Talents in the Film and the Media Industries” um Diversität und Inklusion. Die Teilnahme ist auch online und ohne Akkreditierung möglich.
Zugang und Terminübersicht: http://www.media-stands.eu
Im Rahmen von Cannes NEXT werden Sessions zu innovativen Themen wie Virtual Production und Data-Driven Storytelling angeboten:
7. Juli, 13:30 Uhr: Virtual production: why, for who, and what's at stake for filmmakers and financers?
10. Juli, 14:00 Uhr: What creatives and filmmakers can do with data? Exploring the future of data-driven storytelling
11. Juli, 10:00 Uhr: Powering Future Leadership in Europe through Film, Innovation and Technology Panel
12. Juli, 10:00 Uhr: Where's the Money? New Currents in (European) Financing: NFTs, Venture Capital and MEDIA Invest Panel
Zugang nur mit Akkreditierung. Weitere Information hier: http://www.media-stands.eu
Einen virtuellen MEDIA Stand gibt es für Akkreditierte des Marché du Film: https://marchedufilm.online
Das MEDIA-Filme im Festivalprogramm
Wettbewerb
A FELESÉGEM TÖRTÉNETE / THE STORY OF MY WIFE von Ildikó Enyedi, (HU/DE/FR/IT), gefördert mit Development Single Project 50.000 € und Distribution Sales Agent 60.235 €
BERGMAN ISLAND von Mia Hansen-Love, (FR/BE/SE/DE), gefördert mit Distribution Automatic 12.352 €
TITANE von Julia Ducournau, (FR/BE), gefödert mit Development Singel Project 50.000 €0
TRE PIANI von Nanni Moretti, (IT/FR), gefördert mit Distribution Sales Agents 292.705 € und Distribution Selective und 555.745 €
HYTTI NRO 6 / COMPARTMENT NO.6 von Juho Kuosmanen, (FI/EE/DE/RU), Development Slate Funding 38.000 €
Un Certain Regard
ONODA / 10.000 NUITS DANS LA JUNGLE von Arthur Harari, (FR/DE/BE/IT), Development Single Project 50.000 €
MONEYBOYS von C.B Yi (AT/FR/BE), gefördert mit Development Slate Funding 10.000 €
NOCHE DE FUEGOPRAYERS FOR THE STOLEN von Tatiana Huezo, (MX/DE), Coproduction Fund 50.000 €
LAMB von Valdimar Jóhansson (IS) Distribution Sales Agents43.410 € und Distribution Selective 517.332 €
WOMAN DO CRY von Mina Mileva und Vesela Kazakova (BG)
UN MONDE / LA NAISSANCE DES ARBRES von Laura Wandel (BE) Distribution Automatic 15.000 €
Cannes Premiere
MOTHERING SUNDAY von Eva Husson (FR), gefördert durch Development Slate Funding 50.000 €
Special Screenings
LES HEROIQUES von Maxime Roy (FR), gefördert mit Development Slate Funding 60.000 €
Semaine de la critique
LIBERTAD von Clara Roquet, (ES/BE), gefördert mit Distribution Sales Agents 28.731 € und Development Slate Funding 50.000 €
PICCOLO CORPO / SMALL BODY von Laura Samani (FR/SL/IT), gefördert mit Development Single Project 30.000 €
OLGA von Elie Grappe (FR/CH/UA), gefördert mit Development Slate Funding 60.000 €
Quinzaine des réalisateurs
MON LÉGIONNAIRE von Rachel Lang, gefördert mit in Development.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/media-in-cannes-2021