Europa Cinemas fördert deutsche Arthouse-Kinos mit 2,3 Mio. Euro

  • "Der Rausch" (c) Europa Cinemas

Stolze Bilanz für Deutschlands Arthouse-Kinos: 2020 wurden 195 Kinos des Kinonetzwerkes Europa Cinemas mit Fördermitteln in einer Höhe von 2,3 Millionen Euro unterstützt. Neuestes Mitglied in der Europa Cinemas-Familie ist das Filmforum Duisburg. Europa Cinemas fördert mit Geldern von Creative Europe MEDIA Kinos in 34 Ländern. Insgesamt steigt damit die Förderbilanz von MEDIA für Deutschland im Jahr 2020 auf über 18 Millionen Euro. Dazu kommen noch Förderungen im Bereich Cross-Sector und Pilotprojekte in Höhe von 1,9 Millionen Euro.

Die höchste Gesamtsumme geht an Kinos in Bayern. Dort findet europäisches Arthouse auch außerhalb der großen Städte in Wasserburg am Inn, Penzberg oder Reutlingen seine Zuschauer:innen. Auf den Filmfestspielen in Cannes gab die Organisation Europa Cinemas bereits bekannt, dass die Ergebnisse der Kinos des Netzwerks für 2020 eine bessere Widerstandsfähigkeit gegen die Krise als der europäische Markt insgesamt zeigen: Der Rückgang der Besucherzahlen in den 1143 Kinos des von MEDIA unterstützten Netzwerks liegt bei 62 %, verglichen mit 70 % für den europäischen Markt. Die Loyalität des engagierten Publikums und die Widerstandsfähigkeit der Kinos, die in der Lage waren, Initiativen zu ergreifen, die auch von den Medien gut aufgenommen wurden, haben es mehreren europäischen Filmen, insbesondere "Der Rausch", ermöglicht, ihr Publikum in vielen europäischen Ländern zu finden.
Diese Dynamik setzt sich in der gegenwärtigen Phase der Wiedereröffnung fort, was ein gutes Vorzeichen für den Start des Programms "Collaborate to Innovate" ist, das gemeinsame Aktionen der Kinos des Netzwerks unterstützt.

https://www.europa-cinemas.org/en/news/network-highlights/europa-cinemas-2020-results