Die Kinos sind und bleiben vorerst noch geschlossen, doch auf schöne Filmabende muss niemand verzichten. Neben den Marktführern Netflix und Amazon Prime empfiehlt sich dafür vor allem auch der von MEDIA geförderte VoD-Dienst Kino on Demand, der mit Programmkinos zusammenarbeitet. Hier eine Auswahl von MEDIA Filmen, die man im Januar gemütlich vom Sofa aus schauen kann.
Während seine Mutter in der Entzugsklinik und der Vater auf Geschäftsreise ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik die Sommerferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick, mit einem geklauten Lada auf. Es beginnt eine Reise ohne Ziel durch die ostdeutsche Provinz.
Fatih Akins Verfilmung des Bestseller-Romans "Tschick" von Wolfgang Herrendorf gibt es bis 2. Februar in der ARD Mediathek zu sehen.
Seit 2014 kämpfen ukrainische Regierungstruppen im Donezbecken („Donbass“) gegen prorussische Separatisten, der Krieg gehört dort inzwischen zum Alltag. Das Steinkohle- und Industriegebiet wird zudem von informellen Machtstrukturen, Korruption und Fake News aufgerieben. In dem Film "Donbass" von Sergei Loznitsa inszeniert eine Gruppe von Schauspieler*innen einen TV-Beitrag über einen ausgedachten Anschlag des Feindes. Spätestens seit „Donbass“ gilt Loznitsa als wichtiger politischer Filmemacher der Gegenwart.
Eine größere Welt – das ist es, was Corine entdeckt, als sie in der Mongolei während eines schamanischen Rituals in Trance fällt. Dabei war die Französin nur in die abgelegene Steppenregion gekommen, um im Rahmen ihrer Arbeit ethnographische Tonaufnahmen zu sammeln. Doch die Schamanin Oyun offenbart Corine, dass sie eine seltene Gabe besitzt, die ausgebildet werden muss. Zurück in Frankreich lassen die Erlebnisse in der Mongolei Corine nicht mehr los. Trotz des Widerstandes ihrer Familie kehrt sie in die Steppe zurück und begibt sich auf eine spirituelle Reise auf alten und vergessenen Wegen. Eine Reise, die ihr Leben und ihre westeuropäische Sichtweise für immer verändern wird. "Eine größere Welt" von Fabienne Berthaud feierte 2019 bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig Premiere.
Hier eine Auswahl an MEDIA Filmen, die man im Januar ganz gemütlich vom Sofa aus streamen kann:
“Tschick” von Fatih Akin, Studiocanal. ARD Mediathek
“Donbass” von Sergey Loznitsa, Pyramide Films. filmfriend
“Eine Größere Welt von Fabienne Berthaud”, MFA+. Kino on Demand
“Suicide Tourist - Es gibt kein Entkommen” von Jonas Alexander Arnby, dcm. Kino on Demand
“Glücklich wie Lazzaro” von Alice Rohrwacher, Piffl Medien. MUBI
“Lieber Antoine als gar keinen Ärger” von Pierre Salvadori, Neue Visionen Filmverleih. MUBI
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/aktuell-im-streaming-im-januar-2021