Die European Film Academy (EFA) hat die diesjährigen Nominierten für den EFA Young Audience Award 2021 bekannt gegeben. Zwei der drei nominierten Filme sind MEDIA gefördert: "Pinocchio" von Matteo Garrone (ITA, FRA) und "Wolfwalkers" von Tomm Moore und Ross Stewart (IRE, LUX, FRA) werden gemeinsam mit "The Crossing" von Johanne Helgeland (NOR) am 25. April 2021 Jugendjuries in ganz Europa gezeigt. Die Zuschauer:innen sind zwischen 12 und 14 Jahre alt und dürfen nach den Screenings über den Gewinner online abstimmen.
MEDIA fördert den Young Audience Award Online im Förderbereich "Promotion of European Works Online" mit 235.000 Euro. Der Preis wird von der European Film Academy und EFA Productions mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) organisiert und verliehen. Medienpartner ist das Filmradio FRED. Erneut sind die nominierten Filme mit MEDIA-Hilfe auch auf VoD-Plattformen zu sehen.
Kurz bevor die Screenings stattfinden und der Preis vergeben wird, kommen am 17. April junge Film-Interessierte beim EFA Young Audience Summit zusammen. Bewerben können sich 12 bis 16-Jährige, die zu Themen wie Relevanz von Filmen in Schulen und für junge Menschen, Filme im Spannungsfeld zwischen Unterthaltung und sozialer und kultureller Bildung und Film als gemeinsame europäische Kultursprache diskutieren möchten. Hier geht es zu mehr Informationen und der Bewerbung https://yaa.europeanfilmawards.eu/en_EN/yaa-award
Weitere Informationen zum Preis hier: yaa.europeanfilmawards.eu
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/zwei-media-filme-beim-efa-young-audience-award-2021