Sechs Schätze der europäischen Filmkultur

European Film Academy würdigt neue Orte mit Symbolcharakter für das europäische Kino

  • (c) European Film Academy

Die European Film Academy hat sechs Orte neu in die »Treasures of European Film Culture« aufgenommen. Insgesamt wurden damit 41 Orte von historischem Wert und hohem Symbolcharakter für das europäische Kino benannt, die nicht nur jetzt, sondern auch für kommende Generationen erhalten und geschützt werden sollen.

Neue Orte sind das titelgebende Haus von »Jeanne Dielman, 23, quai du Commerce, 1080 Bruxelles« aus Chantal Akermans Filmklassiker, der Prager Automat Svět aus »Automat Welt« von Věra Chytilová, Helsinkis symbolträchtiger Senatsplatz, das beeindruckende Cahir Castle in Irland, die Cinémathèque der Stadt Luxemburg und »Prospect Cottage«, das ehemalige Wohnhaus des Filmkünstlers Derek Jarman

»Die Schätze bilden ein wachsendes Netz denkwürdiger Orte, die man besuchen kann und die die Menschen an die große und bemerkenswerte Geschichte des europäischen Kinos erinnern«, kommentierte Matthijs Wouter Knol, Direktor der European Film Academy, bei der Bekanntgabe der neuen Orte. »Es ist uns wichtig, diejenigen in unsere Aktivitäten einzubeziehen, die außerhalb des Mainstreams stehen, Filme und ihre Schöpfer:innen, die sonst vielleicht in Vergessenheit geraten würden. Ich möchte alle dazu einladen, weitere Orte vorzuschlagen, die die European Film Academy als ‚Treasures of European Film Culture‘ in Betracht ziehen könnte. Wir möchten, dass alle Länder im geografischen Europa Teil dieses Netzwerks sind, insbesondere möchten wir Länder auf unserer Karte des europäischen Filmerbes hinzuzufügen, die wir bislang möglicherweise übersehen haben.« 

Die »Treasures of European Film Culture« sind Teil der erweiterten Aktivitäten der European Film Academy, die im Jahr 2022 im Bereich des Filmerbes begonnen haben und von MEDIA gefördert sind. Die neue Abteilung »Treasures of European Film Culture« hat seitdem ein Netzwerk aus nationalen Filmakademien, Kinematheken und Filmarchiven initiiert, das sich der Unterstützung und Förderung von Klassikern Europas widmet. Teil dieser Aktivitäten ist auch die »In Memoriam«-Sektion der European Film Awards, die bei der Preisverleihung im letzten Jahr Premiere hatte und an verstorbene europäische Filmkolleg:innen erinnerte. 

 https://www.europeanfilmacademy.org/activity/treasures-of-film-culture/