Die internationale Serienbranche blickt im März mit ganz besonderer Aufmerksamkeit Richtung Lille. Dort treffen sich zum Series Mania Forum Serienmacher:innen, Sender und Streamer um neue Projekte zu pitchen, ihre „upcoming hits” zu verraten und über aktuelle Entwicklungen des Marktes zu sprechen. MEDIA ist mit einem Umbrella Stand dabei.
Die Creative Europe Desks laden zum "deep dive" ins MEDIA Programm am Dienstag, den 19.3. am MEDIA Stand.
Wir haben uns mit Margaux Lacoste (Creative Europe Desk Frankreich) zum Gespräch über die starke Präsenz von MEDIA und die „a ne pas rater”-Events getroffen, Laura von Portatius und Björn Vosgerau von Wüste Film berichten über ihre Co-Pro-Pitching-Session von „White Ties”, für die sie aus über 500 Einreichungen ausgewählt und nach Lille eingeladen wurden.
Series Mania besteht inzwischen aus drei Bausteinen: einem TV-Serienfestival, einem Forum für Fachleute aus der Branche und einem Weiterbildungsinstitut. Das Forum bringt drei Tage lang rund 3.200 Akteure der Serienbranche sowie öffentliche und private Geldgeber zusammen. Jedes Jahr bietet die Co-Production Pitching Session 16 TV-Serienprojekten die Chance, Finanzierung und Partner zu finden.
Das Forum bietet ein umfangreiches Programm mit Konferenzen, Markteinblicken, Keynotes, Fallstudien und Masterclasses. Unter der Überschrift “Lille Dialogues” kommen außerdem europäische Gesetzgeber:innen und führende Vertreter:innen der internationalen Fernsehindustrie zusammen und sprechen über aktuelle Herausforderungen für die Serienbranche.
Darüber hinaus werden von MEDIA auch Programme für die Weiterbildung und Vernetzung von Autor:innen und Produzent:innen im Rahmen von Series Mania Institut unterstützt, so “Eureka Series“, ein dreimonatiger Vollzeit-Intensivkurs für angehende Autor:innen und Produzent:innen von Fernsehserien aus ganz Europa oder auch dem “Writers Campus”, einer Art Schreibwerkstatt vor Ort.
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Co-Production Pitching in Lille: Interview mit Wüste Film
Creative Europe Desk Hamburg: Ihr seid aus über 500 Einreichungen mit eurer Serie ausgewählt und nach Lille eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!
Laura von Portatius: Wir pitchen das erste Mal bei Series Mania und freuen uns sehr, von über 500 Einreichungen aus der ganzen Welt als eines der 16 Projekte ausgewählt worden zu sein.
CED: Was erwartet ihr von der Möglichkeit dort euer neues Projekt vorzustellen?
LvP: Wenn man fragt, wonach wir suchen, möchte ich kurz ausholen, denn unsere Geschichte ist deutsch geprägt, hat aber ein spannendes und internationales Setting. "White Ties" basiert auf der wahren Geschichte von Werner Gladow, der direkt nach dem Zweiten Weltkrieg die Berliner Unterwelt angeführt hat und dabei gerade einmal 17 Jahre alt war. Er wusste ganz genau, wie er sich zwischen den Besatzungszonen bewegen und die Alliierten gegeneinander ausspielen muss, um nicht gefasst zu werden. Von daher haben wir hier die Chance, internationale Talente einzubinden und die Finanzierungsstruktur dementsprechend über die deutschen Grenzen hinaus zu öffnen.
CED: Björn Vosgerau, Ihr konntet vor einigen Jahren die Serie “Die Quellen des Bösen” (läuft bei RTL+) bei Cannes Series vorstellen. Was erwartet ihr nun von Series Mania?
Björn Vosgerau: Das ist unser Debüt bei der Series Mania, ich war damals mit ROOTS OF EVIL aka DIE QUELLEN DES BÖSEN (die Serie, die wir unterdessen für RTL+ gedreht haben) bei der MIP TV / cannes series / in development. Das war prima, weil wir unseren späteren Weltvertrieb Federation dort kennengelernt haben und auch erste Aufmerksamkeit bei deutschen Partnern, wie z.B. RTL, wecken konnten. Es hat dann zwar bis zur Finanzierung und dem Dreh der Serie noch etwas gedauert, aber der internationale Pitch war der Auftakt
LvP: Nach der positiven Erfahrung, die Björn bei den Cannes Series gemacht hat, wollen wir auch in Lille die Bühne nutzen, um mit den vielen TeilnehmerInnen über mögliche Partnerschaften - auch international - ins Gespräch zu kommen und für „White Ties“ zu gewinnen. Das Festival gibt uns die Chance, das sehr konzentriert innerhalb weniger Tage zu tun und uns direkt persönlich kennenzulernen. Series Mania hat sich in den letzten Jahren als das Serienfestival etabliert, und die Teilnehmerliste spricht für sich.
Vielen Dank und Toitoitoi für das Pitching in Lille!
Interview with Margaux Lacoste, Creative Europe Desk France, about her experiences and insights:
Creative Europe Desk Hamburg: What would you as a regular visitor recommend newcomers to not miss at Series Mania?
Margaux Lacoste: Series Mania Forum kicks off with their now famous “Co-pro Pitching” sessions, attending some pitchings is a great way to start in order to discover original and ambitious projects in development.
I would also recommend to follow the “Lille Dialogue” program, held on Thursday 21, as high level personalities from the audiovisual sector and European policy makers discuss together on the strategic trends of the business. This year is dedicated to generative AI. This is also a great opportunity to catch up on the broadcasters’ strategies and line ups.
On Tuesday 19th at 10:00 do not miss the KEY TRENDS IN TV panel by The European Audiovisual Observatory !
If you are a writer, take a look at “The Creative Bazaar”, the incubator for writing residencies (Drama Series Co-writing Residency Israel-France, DEENTAL Series Workshops, Going European, in partnership with CNC), Series Mania Institute’s programs (The Writers Campus, Eureka Series, Serial Bridges, the new international workshop in South East Asia), programs by industry professionals (Authentica Series Lab, Red Sea Series Lab, Taiwan Spotlight and Sam Spiegel Series Lab).
Series Mania is also a festival fully dedicated to TV series and free ! I look forward to discovering Rematch, a French-Hungarian co-production on the confrontation between Kasparov and Deep Blue, the chess player vs. the computer.
CED HH: Getting an overview of what is happening, what’s the best way to navigate through the programme?
ML: The forum is very busy, as it takes place over three days. There are several parallel sessions, including panels, keynotes, pitches and showcases. I'd recommend planning your program as far ahead as possible, and thinking about coming early if you want to have a place for the broadcaster sessions, which are always full.
In addition, SeriesMania+, the digital extension of the forum, is a great tool to prepare your venue or catch up on sessions.
CED HH: Besides the Forum, there are several MEDIA funded activities happening. Can you tell us some details about the content and target group?
ML: MEDIA has been supporting the Forum since the very beginning. Now, Series Mania is one of the few European players supported of MEDIA through the MEDIA 360° call.
From 2023 to 2025, synergies among its three poles (festival, market, training) are being developed including an innovative 100% digital format:
The Forum brings together approx. 3,200 series players, as well as public and private funds. The event is positioned as a marketplace for innovative content, supporting series from conception to distribution, with a special focus on the best up-and-coming authors.
The Series Mania Institute is the training initiative entirely dedicated to the TV series sector. Its flagship programme “Eureka Series” is an intensive three-month, full-time training course for emerging television drama series writers and producers from all over Europe.
SeriesMania+ the digital platform hosts the online version of the Forum and promotes series and European talents.
Merci beaucoup Margaux and see you in Lille!
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/series-mania-wahnsinn-und-methode-in-lille