Die ganze Vielfalt des europäischen Storytellings

European Writers Desk in Hamburg, 22.-24.8.2023

  • (c) Jürgen Abel

Beim European Writers Desk Meeting in Hamburg kamen im August 24 europäische Drehbuchautor:innen zusammen, um ihre im Netzwerk geknüpfte Verbindung zu stärken und an ihren Projekten in Entwicklung mit den Script Consultants Claire Armspach und Miguel Machalski zu feilen.

Der European Writers Desk ist ein pan-europäisches Netzwerk von 75 international erfahrenen Schreibenden, das sich regelmäßig online und einmal im Jahr live trifft. Ziel der Initiative von 20 europäischen Creative Europe Desks unter der Federführung des Hamburger Büros ist es, Autor:innen eine europäische Plattform zu geben, sie aus der eher isolierten Arbeit herauszuholen und eine Bereitschaft für das gemeinsame Entwickeln von Stoffen auf internationaler Ebene zu kreieren.
Hamburg hieß in diesem Jahr 24 Teilnehmer:innen des European Writers Desk (EWD) für drei Tage willkommen. Auf dem Programm standen neben Gruppensitzungen zu mitgebrachten Stoffen auch Pitches von Produzent:innen aus Deutschland, die für ihre Projekte noch internationle Writers Room-Ergänzungen suchen.

Mit großem Vertrauen, Wertschätzung und Unterstützung haben alle die jeweiligen Script Sessions zu lebendigen Gruppenerlebnissen erhoben.
Der renommierte Script Consultant Miguel Machalski war zwei Tage mit den unterschiedlichsten Stoffen und Schreibpersönlichkeiten beschäftigt:

“The European Writers Desk, set up and monitored by Creative Europe Desk Hamburg, was a godsend for the attending scriptwriters and filmic storytellers who were able to share a safe and inspiring space in which knowledgeable peers and professionals raised questions and provided insights into each others’ projects, respectfully but incisively, within a broad range of genres, styles and themes. A much-needed initiative to explore and upgrade TV series and film content.”

Das Berufsbild der Autor:innen verändert sich entsprechend den Anforderungen des audiovisuellen Marktes. Der EWD möchte die Verbindung zwischen den schreibenden „einsamen Wölfen“ und der immer mehr vernetzten Branche bilden:

„Das Schreiben ist meistens ein einsames Geschäft. Darum gelten wir Autoren und Autorinnen oft als Einzelkämpfer:innen. Wer aber einmal an einer Veranstaltung wie der des European Writer’s Desk in Kopenhagen oder Hamburg teilgenommen hat, weiß, wie sehr wir den Austausch untereinander brauchen und wie viel uns das Feedback der anderen auf unsere Ideen bringt. Vielen Dank für diesen enormen Schub an Inspiration und neuen Schwung an Kreativität aus dem europäischen Netzwerk!“ So kommentiert Jan Hinrik Drevs aus Deutschland seine Motivation sich im EWD zu engagieren.

Das Treffen in Hamburg wurde organisiert vom Creative Europe Desk Hamburg in Kooperation mit den CEDs aus Österreich, Dänemark, Finnland, Flandern, Kroatien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien, Irland, Lettland, Luxemburg, Polen, Schweden und Wallonien und fand mit der Unterstützung von MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und Letterbox Filmproduktion statt.