Writing European - Fünf Projekte mit 3 Mio. Euro gefördert

Ergebnisse der Preparatory Action Writing European (PPPA-MEDIA-2023-WRITINGEU) 2023

  • Die Serie "Spellbound" wurde von MEDIA im Bereich TV and Online Content gefördert. (c) ZDF Studios, Cottonwood Media

Ziel der neuen Förderung der Europäischen Kommission ist die Unterstützung europäischer Talente bei der gemeinsamen Arbeit an High-End-Dramaserien. Im Fokus stehen dabei alle Themen des kreativen Schreib- und Entwicklungsprozesses, vom Storytelling über das Pitching bis zum erfolgreichen Verkauf, immer unter Berücksichtigung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Den höchsten Betrag erhält in der aktuellen Förderrunde mit 870.00 Euro das Projekt »War Room Content«, das von dem schwedischen Unternehmen Dark Riviera koordiniert wird und die Produktion von internationalen TV-Serien neu definieren will.  

Insgesamt erhalten fünf Projekte 3 Millionen Euro für die Zusammenarbeit in kreativen Arbeitsgruppen aus Drehbuchauto:rinnen, Produzent:innen, Redakteur:innen und Showrunnern.

Das Projekt „War Room Content“, das die Produktion von internationalen TV Serien neu definieren soll wird von Dark Riviera aus Schweden, der nach eigenen Angaben „internationalen Boutique für geistiges Eigentum“, darüber hinaus beteiligt sind Partnerfirmen aus Belgien, Frankreich, der Tschechischen Republik und Litauen.
"War Room Content ist ein Netzwerk kreativer Cluster", so David Dusa von Dark Riviera, "eine innovative Kombination aus Think Tank und Writers Room, ein europäisches Zentrum, u.a. für Autor:innen und Showrunner, für Expert:innen und Wissenschaftler:innen. Wir experimentieren mit neuen Verfahren, um audiovisuelles Storytelling zu verbessern und gleichzeitig europäische Werte und Identität zu fördern." 

Und das mit Erfolg: Think Tanks wurden ins Leben gerufen, Workshops in europäischen Städten durchgeführt und Cluster zu zentralen Themen wie organisierte Kriminalität, Desinformation und Klimawandel gegründet. Auch die Bildung transnationaler Teams steht auf dem Programm, um innovative europäische Fernsehserien, mit starker lokaler Verankerung und internationalem Potenzial zu schaffen. 

Zum zweiten Mal gefördert wurde der European Writers Club gefördert, der im kommenden Jahr drei Camps in Hamburg, Galizien und Kopenhagen mit Autor:innen, Journalist:innen, Wissenschaftler:innen und Produzent:innen sowie Vertreter:innen von Sendern veranstaltet.

Die weiteren von WRITING EUROPEAN geförderten Projekte: 
European Writers Club – Boosting Impact / Dänemark  / 728.000 Euro 
East Side Story Engine / Rumänien  / 700.000 Euro                    
The Room /  Irland  / 462.000 Euro 
Full Moon Creative Lab / Rumänien /185.000 Euro 
 
Die gesamte Förderliste finden Sie auf unserer Website