"My Brother Chases Dinosaurs" gewinnt EFA Young Audience Award 2020

2,000 junge Juroren stimmten für die italienisch-spanische Koproduktion von Stefano Cipani

  • Young Audience Award 2020

    Die Preisverleihung mit Moderatorin Ivana Noa © EFA Young Audience Award

Der Wettbewerb um den EFA Young Audience Award konnte in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nur online stattfinden. Das tat der Veranstaltung allerdings keinen Abbruch: Die 12-14-jährigen Jurymitglieder sahen sich drei nominierte Filme online auf Festival Scope an, hatten die Möglichkeit, die Filme in verschiedenen Videogruppen zu diskutieren und gaben dann online ihre Stimme ab.

Knapp 2.000 junge Juroren aus 32 Ländern stimmten für den MEDIA-geförderten Film "My Brother Chases Dinosaurs" (Mio fratello rincorre i dinosauri) von Stefano Cipano. Die italienisch-spanische Koproduktion erzählt die herzerwärmende Geschichte von Jack und seinem Bruder Gio, der Trisomie 21 hat. Als Kind glaubt Jack, dass Gio Superkräfte hat. Jetzt, wo er kurz vor dem Abitur steht, glaubt Jack jedoch nicht mehr, dass sein Bruder ein Superheld ist, ja er schämt sich sogar für ihn, vor allem seit er Arianna, die erste Liebe seines Lebens, kennen gelernt hat. Und er beginnt, die Existenz seines Bruders zu leugnen.

Nominiert für den EFA Young Audience Award waren neben "Mein Bruder jagt Dinosaurier" auch Steven Wouterloods "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess" und Katja Benraths "Rocca verändert die Welt" (Deutschland).
Gemeinsam mit dem Partner der European Film Academy bei diesem Projekt, Under The Milky Way, und mit Unterstützung vom Creative Europe bleiben die nominierten Filme das ganze Jahr über für junge Zuschauer europaweit auf Video-on-Demand-Plattformen verfügbar.

yaa.europeanfilmawards.eu