Sissi, Monsieur Claude und ein Rotzbub

MEDIA geförderte Kinofilme im Juli 2022

  • "Corsage" von Marie Kreuzer, ab 7.7. bei (c) Alamode

  • "Der perfekte Chef" von Fernando León de Aranoa, ab 28.7. bei (c) Alamode

  • "Willkommen in Siegheilkirchen" von Marcus H. Rosenmüller und Santiago López Jover, ab 7.7. bei (c) Pandora Film

Mit über 50 Millionen Euro unterstützt MEDIA jedes Jahr die Herausbringung von europäischen Kinofilmen, und davon profitieren auch in diesem Juli wieder ganz unterschiedliche Filme: Vom Horrorfilm über eine Heimatkomödie als Animationsfilm bis zum großen historischen Spielfilm über eine ikonische Figur der Filmgeschichte und der Habsburgermonarchie. 

Angelehnt an die historisch bestens dokumentierte Biografie der berühmten Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn entblättert die Filmemacherin Marie Kreutzer in ihrem neuen Film Corsage Schicht um Schicht den fragilen Seelenzustand der Monarchin und schenkt ihr das Narrativ einer furchtlosen, radikalen Frau. Vicky Krieps erhielt in Cannes im Wettbewerb „Un certain regard“ den Preis für die beste Hauptdarstellerin für ihre Darstellung der Kaiserin vor deren 40. Geburtstag und als eine wissbegierige und lebenshungrige Frau.  

Ein ebenfalls bildmächtiger Film, wenn auch auf ganz andere Weise, ist der neue Heimatfilm „Willkommen von Siegheilkirchen“ von Marcus H. Rosenmüller und Santiago López Jover, die dem 2016 verstorbenen Karikaturisten und Cartoonisten Manfred Deix ein filmisches Denkmal setzen. Sie erzählen von einem Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik, wo in den 1960er Jahren der von allen nur Rotzbub genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat hadert.  

Ein Fest der Situationskomik, voller Esprit und Dialogwitz, eine Kinokomödie, wie sie sein muss, ist „Monsieur Claude und sein großes Fest“. Christian Clavier brilliert in seinem langerwarteten neuen Leinwandabenteuer in der Königsklasse interkultureller Diplomatie: dem Großfamilienfest.  

Ein Wiedersehen mit Javier Bardem gibt es in Fernando León de Aranoas schwarzen Komödie "Der perfekte Chef". Oscar-Gewinner Bardem kehrt mit einem furiosen Auftritt als Patriarch einer erfolgreichen Fabrik, dem die Kontrolle über sein souverän geführtes Reich zu entgleiten droht zurück auf die große Leinwand.

Ein Genre-Geheimtipp ist dagegen Hatching“.  In dem ideenreichen Creature-Feature mischt Regisseurin Hanna Bergholm grotesken Body-Horror à la David Cronenberg mit skandinavischem Coming-of-Age-Grusel der Marke „So finster die Nacht“. Und Capelight Pictures liefert gleich noch ein zweites Horror-Vergnügen mit "Arthur Malediction".

Außerdem zu sehen:
„Die Ruhelosen“ von Joachim Lafosse, Eksystent, 14.7. »
„Der Sommer mit Anaïs“ von Charline Bourgeois-Tacquet, Prokino, 21.7. »