MEDIA-Filme im Kino im Januar 2022

Lamb, Monobloc, Charlatan und weitere Autorenfilme warten auf Zuschauer in den deutschen Kinos

  • "Lamb" von Valdimar Jóhannsson © Koch Films

Das europäische Kino startet mit einem faszinierenden Überraschungserfolg ins neue Jahr: „Lamb“ mit Noomi Rapace wurde auf den Filmfestspielen in Cannes in der Sektion „Un certain regard“ ausgezeichnet und spielte in den USA zweieinhalb Millionen Dollar ein - für einen isländischen Film ein riesen Erfolg. Doch auch sonst gibt es im Januar mit MEDIA ein starkes Kino-Programm.

Eindrucksvoll, magisch und unvergesslich erzählt der Debütfilm „Lamb“ (6.1.) des Isländers Valdimar Jóhannsson von einem Paar, das ein mysteriöses Wesen als Kind annimmt: In  der überwältigend schönen isländischen Landschaft züchten Maria und Ingvar Schafe. Sie  führen  ein  einfaches,  der  Natur  verbundenes  Leben.  Bis  eines  Nachts  etwas Seltsames  in  ihrem  Stall  passiert:  Ein  Schaf  gebärt  ein  mysteriöses  Wesen,  das die beiden wie ein eigenes Kind aufziehen und ihm den Namen Ada geben. Das mit inniger Freude begrüßte Familienglück wird jedoch schon bald auf die Probegestellt – denn Mutter Natur steckt voller Überraschungen.

In seinem Dokumentarfilm „Monobloc“ (27.1.) erzählt Grimme-Preisträger Hauke Wendler auf amüsante und doch nachdenkliche Weise vom Phänomen des weltweit genutzten, geliebten und gehassten Plastikstuhl „Monobloc“ – dem meistverkauften Möbelstück aller Zeiten. Eine globalisierungskritische Objektgeschichte zwischen Funktionalität und Schönheit, Kapitalismus und Teilhabe, Konsum und Recycling.

Ein Drama um einen gescheiterten Schauspieler, der nur noch wenige Monate zu leben hat und seine letzten Dinge regelt, erzählt Emmanuelle Bercot in ihrem neuen Film „In Liebe lassen“ (20.1.).  Es ist die zweite Zusammenarbeit der preisgekrönten Regisseurin, Schauspielerin und Autorin mit den Stars Catherine Deneuve und Benoît Magimel. „In Liebe lassen“ feierte seine Premiere im Wettbewerb der 74. Internationalen Filmfestspielen in Cannes außer Konkurrenz.

Außerdem starten

„Gloria Mundi“ von Robert Guédiguian, ab 13.1.

Charlatan“ von Agnieszka Holland, ab 20.1.

Träume sind wie wilde Tiger“ von Lars Montag, ab 3.2.

Alle MEDIA Filme in den Kinos finden Sie hier.