European Shooting Stars 2022

“Bühne frei für junge Talente” heisst es auch in diesem Jahr wieder, wenn European Film Promotion zur 72. Berlinale zehn vielversprechende Schauspieler:innen aus ganz Europa präsentiert. Seit 25 Jahren bringt die MEDIA geförderte Initiative “European Shooting Stars” Newcomer:innen ins Rampenlicht.

Eine Jury von fünf Branchenprofis wählt die zehn interessantesten und international vielseitigsten Talente aus, die auf der Berlinale der Presse, der Branche und dem Publikum vorgestellt werden. Die europäischer/n Shooting Stars nehmen an einem maßgeschneiderten Programm teil, zu dem auch Treffen mit Casting-Direktor:innen, Talentagent:innen und Produzent:innen gehören, die ihre internationalen Branchenkontakte erweitern und stärken. Die Aktivitäten gipfeln in einer glamourösen Verleihung der European Shooting Stars Awards im Berlinale Palast.

Dort standen in Vergangenheit aus Deutschland zum Beispiel Heike Makatsch (“Margarete Steiff”), Moritz Bleibtreu (“Soul Kitchen”), Jella Haase (“Fack ju Göhte”) und Franz Rogowski (“Große Freiheit”), der seither mit so großen Namen wie Michael Haneke, Christian Petzold und Terrence Malick arbeitete.

Seit diesem Jahr haben die Shooting Stars eine neue Leiterin: Magdalena Gorgieva zeichnet nun bei EFP für das Projekt verantwortlich.
„Ich freue mich sehr, ein so etabliertes Programm weiterführen zu dürfen“, so Georgieva. „Unsere internationale Jury ist von dem großen Potential der ausgewählten Talente überzeugt. In Berlin haben die zehn Schauspielerinnen und Schauspieler die Möglichkeit, mit unserer Unterstützung neue Kontakte für ihre weitere internationale Karriere in der Filmbranche zu knüpfen. Und dank der steten Förderung durch Creative Europe MEDIA können wir dieses erfolgreiche  Programm seit nunmehr 25 Jahren organisieren.“

https://www.efp-online.com/en/project_talent_promotion/shooting_stars_2022.php