Als europaweite Übung in Sachen Demokratie bietet die Konferenz zur Zukunft Europas ein neues öffentliches Forum für eine Bürgerdebatte über aktuelle Themen wie den Klimawandel, über die Werte der Europäischen Union, über Migration oder den Digitalen Wandel. Bis zum Frühjahr 2022 wird die Konferenz "Leitlinien für die Zukunft Europas" erarbeiten.
Zur Teilnahme an der Konferenz aufgerufen sind Europäische Bürgerinnen und Bürger aus allen Gesellschaftsschichten und allen Ecken der Union und auch nationale, regionale Behörden sowie die Zivilgesellschaft und andere Organisationen, die Veranstaltungen organisieren und Ideen einbringen möchten. Über 6.000 Ideen wurden bereits auf der Online-Plattform der Konferenz geteilt und viele (Online-)Veranstaltungen zur Zukunft der europäischen Demokratie durchgeführt oder sind angekündigt.
Die eingereichten Beiträge werden vier europäischen Bürgerforen zugeordnet, die jeweils aus 200 Europäer:innen bestehen, die nach dem Zufallsprinzip ausgewählt werden. Ein Drittel der Teilnehmer:innen jedes Forums wird zwischen 16 und 25 Jahren alt sein. Die Foren sollen Vorschläge für Veränderungen formulieren. Die paneuropäischen Bürgerforen finden in Maastricht, Dublin, Florenz und Warschau in drei Tagungsrunden von September 2021 bis Januar 2022 statt.
Zur Teilnahme angemeldet sind inzwischen (Stand Anfang September 2021) über 25.000 Teilnehmer:innen und fast 100.000 Teilnehmerinnen von Events im Rahmen der Konferenz.
Viele weitere Infos und Anmeldung zur Konferenz hier: https://futureu.europa.eu
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/konferenz-zur-zukunft-europas