Mit Creative Europe gegen Fake News

NEWS - Media Literacy für 2023: EU-Kommission veröffentlicht geförderte Projekte

Mit den Förderungen für NEWS - Media Literacy von Creative Europe unterstützt die Europäische Kommission innovative europäische Projekte, die dazu beitragen können, die kritische Medienkompetenz zu verbessern und damit die Fähigkeit, »Fake News« und Desinformationen besser zu erkennen. In der aktuellen Förderrunde gehen 1,76 Mio. Euro an vier Projekte. Aus Deutschland erhält die dpa - Deutsche Presse Agentur eine halbe Million Euro für das Projekt »Think Twice«.

Desinformationen sind im Internet weit verbreitet und können schwerwiegende Folgen haben – das haben zuletzt die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg deutlich gezeigt. Um dem entgegenzuwirken, will das Projekt „Think Twice“ der dpa die Medienkompetenz junger Menschen verbessern. Ziel ist die Produktion von Video-Lektionen im Social-Media-Format von und für Digital Natives. Die Videos werden als Lern- und Lehrmaterial angeboten und richten sich vor allem an junge Nutzerinnen und Nutzer ab ca. 16 Jahren sowie Multiplikatoren, etwa Lehrkräfte. Dabei werden Vertreter:innen der Generation Z Teil einer Community. In einem virtuellen Newsroom können sie an Videokonferenzen und Workshops teilnehmen.

»Dieses Projekt soll dazu beitragen, Desinformation wirksam einzudämmen und die Medienkompetenz vor allem der jüngeren Generation zu stärken«, sagt die Leiterin des dpa-Faktencheck-Teams, Teresa Dapp. »Unsere neuen Videos mit Tipps zum Erkennen von Falschinformationen sind dazu geeignet, Menschen in großer Zahl niedrigschwellig zu informieren und zu sensibilisieren.«
Das Projekt wird von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) koordiniert und in Kooperation mit Partner-Organisationen aus Barcelona und Helsinki durchgeführt, die ebenfalls viel Erfahrung in der Vermittlung von Medienkompetenz haben. Ziel ist es, ein Toolkit zu entwickeln, das international übertragbar und anwendbar ist.

Kurzbeschreibungen aller von NEWS - Media Literacy unterstützten Projekte finden Sie im Funding & Tenders Portal der EU: ec.europa.eu

Die gesamte Förderliste als PDF gibt es hier: » NEWS Media Literacy, Aufruf 2022, Ergebnisse mit Einreichtermin zum 30.3.2023