Fünf MEDIA-geförderte Filme in Cannes ausgezeichnet

  • "Titane" von Julia Ducournau (c) Wild Bunch International

„Titane“ von Julia Ducournau war der große Gewinner des Abends und wurde mit der prestigeträchtigen Palme d'Or ausgezeichnet. Erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Filmfestivals geht die Goldene Palme damit an eine Frau – 1993 hatte die Neuseeländerin Jane Campion die Auszeichnung für "Das Piano" erhalten. Das Fantasy-Drama wurde in der Entwicklung von MEDIA unterstützt.

Den Grand Prix erhielt „Compartment n.6“ von Juho Kuosmanen. „Lamb“ von Valdimar Jóhannsson und „Prayers for the Stolen“ von Tatiana Huezo wurden in der Kategorie "Un certain regard" ausgezeichnet. Im Wettbewerb der "Semaine de la Critique" wurde „Olga“ von Elie Grappe geehrt. 

17 MEDIA-geförderte Filme konkurrierten bei der diesjährigen Ausgabe des Festivals um Auszeichnungen in mehreren Kategorien.

Insgesamt investierte Creative Europe MEDIA über 2,1 Millionen Euro in die Entwicklung und den internationalen Vertrieb dieser 17 Titel.