MANIFEST - neues Creative Europe Projekt

"New artistic perspectives on memories of the transatlantic trade of enslaved people"

Das Creative Europe geförderte Projekt MANIFEST hat einen Call for Projects veröffentlicht, auf den sich Künstler:innen diverser Disziplinen (explizit auch Film und XR) noch bis zum 27.11. bewerben können.

Der Aufruf richtet sich an Kunstkollektive und Einzelkünstler:innen, die an einem transnationalen Kunstaufenthalt - Artistic Journey - in drei europäischen Städten teilnehmen möchten. Die ausgewählten Künstler:innen werden mit Teams für akademische Forschung, künstlerische Betreuung und digitale Technologien zusammenarbeiten, um gemeinsam ein Kunstwerk zu schaffen, das die kollektive Erinnerung Europas an den transatlantischen Handel mit versklavten Menschen neu interpretiert.

MANIFEST bietet durch einen partizipatorischen, innovativen und disziplinübergreifenden Ansatz für das künstlerische Schaffen einen neuen Rahmen, um Kunst mit Erinnerung und sozialer Integration zu verknüpfen. Es soll ein aktualisiertes Fenster zu einem gemeinsamen europäischen Gedächtnisloch bieten. Das Projekt bietet eine Reise durch eine künstlerische Residenz sowie historische und dokumentarische Unterstützung über das materielle und immaterielle Erbe des transatlantischen Handels mit versklavten Menschen in einer Ressourcen-Publikation.

Bewerben bis 27.11.
Mehr erfahren: https://www.projectmanifest.eu/call-for-artists-manifest/#Call