Das 72. Festival de Cannes vergab in diesem Jahr drei Preise an MEDIA geförderte Filme.
Die Hauptdarstellering Emily Beecham gewann den Preis als beste Darstellerin in Jessica Hausners "Little Joe". Antonio Banderas erhielt den Preis als bester männlicher Schauspieler in Pedro Almodóvars "Dolor y Gloria", in dem Banderas an der Seite von Penelope Cruz spielt.
Der Preis für die beste Regie ging an die Dardenne-Brüder für "Le Jeune Ahmed".
Alle drei Gewinnerfilme wurden von MEDIA im Bereich Verleih (Automatic) und Vertrieb (Sales Agents) unterstützt.
In der Reihe "Semaine de la Critique" wurden außerdem zwei geförderte Filme ausgezeichnet:
"Hvítur, Hvítur Dagur" (Prix Fondation Louis Roederer de la Révélation)
"Vivarium" (Prix Fondation Gan à la Diffusion)
Die übrigen 15 MEDIA geförderten Filme gingen leer aus.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/funf-preise-fur-media-filme-cannes-2019