Von Tarot-Karten und Sumo-Ringern

European Writers Desk Meeting in Kopenhagen 2022

Im European Writers Desk vernetzen sich mittlerweile über 50 internationale Drehbuch-Autor:innen, die neben dem Blick auf ihren nationalen Markt auch die Zusammenarbeit und den Austausch auf europäischer Ebene suchen. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von 20 Creative Europe Desks. Bislang fanden regelmäßige Online-Sessions zu verschiedenen Themen rund um den Arbeitsalltag der Screen Writers statt, nun gab es den ersten Live-Workshop mit über 20 Teilnehmenden in Kopenhagen.

„Nach 30 Jahren Engagement für internationale Zusammenarbeit von Produzent:innen hat das MEDIA Programm sein Förderspektrum auf die Unterstützung von Autor:innen ausgeweitet“, so Christiane Siemen, Geschäftsführerin von Creative Europe Desk Hamburg, „wir Desks unterstützen diesen Ansatz auf internationaler Ebene, indem wir Script Writers aus unseren Ländern vernetzen. Es war großartig zu sehen, mit welcher Offenheit und Interesse sich aus schreibenden Individuen eine Gruppe geformt hat, die sich gegenseitig unterstützt, herausfordert und beflügelt. Wir hoffen, mit dem European Writers Desk einen kleinen Schritt zu internationalem Co-Writing beizutragen.“

Vom Pre-Writing zum Pitching:
So wichtig wie das Schreiben selbst: das Pre-Writing. Wie man beispielsweise mittels Tarot-Karten seine Charaktere besser kennenlernen kann, demonstrierte eindrucksvoll Nolwenn Guiziou. „In den Karten suchen wir die Fragen, nicht die Antworten“, erläutert Guiziou. „und die Bilder auf jeder Karte inspirieren stets zu ausgedehnten Frage-Runden mit den Protagist:innen, deren Wesenszüge und Lebensumstände auf diese Weise mehr und mehr zum Vorschein kommen.“ Die bretonische Autorin und Regisseurin ist eine gefragte Beraterin für das Scriptwriting vor allem in der Vorbereitungsphase.

Sobald es dann ans Verkaufen des Stoffes feht, müssen die meisten Autor:innen irgendwann ihre Komfortzone verlassen. Hier kommt Pitch Coach Valeria Richter ins Spiel, die behutsam Ängste abbaut und gleichzeitig wertvolle Tipps zu Körperhaltung und Pitch-Struktur gibt. „Wer vor dem Pitch für einen Moment konzentriert die innere und äußere Haltung eines Sumo-Ringers einnimmt,“ so Richter, „schafft eine gute Voraussetzung, falls nötig die Hürde der Selbstüberwindung zu nehmen.“ Teilnehmerin Simona Nobile aus Italien hat dieses Problem nicht: „Die Vorbereitung auf ein Pitching ist auch ein großartiges Instrument, um sein Projekt nochmal ganz neu zu überdenken und zu verstehen“.“

„Dieser Workshop ist so befreiend, denn normalerweise verbringe ich meine ganze Zeit in meinem Büro mit Schreiben und Denken“, sagt Autorin Inger Scharis aus Schweden. „Diese Tage waren spielerisch und inspirierend, und die Methoden, die ich mitnehme, sind perfekt für meine Projekte in der Entwicklung.“

Auch Drehbuchschreiber Maarten Almekinders aus den Niederlanden ist begeistert: „Nolwenn hat uns fantastische Instrumente an die Hand gegeben, um uns auf nonverbale Weise mit den Geschichten der anderen zu verbinden, und das in einem sicheren und inspirierenden Raum“. Und weiter: „Valerias Pitchworkshop bot ein sehr komplettes Instrumentarium für jede Situation, in der man eine Idee präsentieren muss. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben!“

Das nächste Treffen des European Writers Desk findet voraussichtlich am 6. Dezember 2022 statt, dann wieder online.