Report: Besucherzahlen nicht-nationaler europäischer Filme 2019

Studie der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle zum Export europäischer Filme veröffentlicht

  • Europäische Audiovisuelle Informationsstelle/LUMIERE, Comscore

Die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle, eine Einrichtung des Europarats in Straßburg, hat eine aktualisierte Ausgabe des Berichts "The circulation of European films in non-national markets - key figures 2019" veröffentlicht. Gegenstand der Studie - verfasst von Patrizia Simone, Film-Analystin in der Abteilung Marktinformationen der Informationsstelle - ist der Export europäischer Kinofilme; im Einzelnen wird auf den Umfang dieser Exporte sowie auf das Abschneiden dieser Filme an nicht-nationalen Kinomärkten eingegangen.

Die Datenprobe der Studie umfasst 48 Märkte in 34 europäischen und 14 nicht-europäischen Gebieten. Grundlage der Analyse sind Daten des Jahres 2019, die durch Fünfjahresdatenreihen für den Zeitraum 2015 bis 2019 ergänzt werden.

  • 2019 gingen die Besucherzahlen europäischer nicht-nationaler Filme in Europa um 8 % zurück, während sie an außereuropäischen Kinomärkten zulegten.  

  • Das Wachstum der Besucherzahlen europäischer Exportfilme geht auf einen sprunghaften Anstieg der Besucher europäischer Filme in den USA zurück, die ihre Position als größter Exportmarkt für europäische Filme bestätigen konnten. 

  • Deutschland und Frankreich waren mit 12,2 Mio. bzw. 11,6 Mio. Besuchern nicht-nationaler europäischer Filme die größten Exportmärkte für europäische Filme in Europa. 

  • Bei den europäischen Filmexporten 2019 dominierten britische Filme, die 13 % der europäischen Kinofilmexporte stellten und auf die 44 % sämtlicher nicht-nationaler Besucher europäischer Filme weltweit entfielen. 

Zum Download der Studie geht es hier.