Viele gute Projekte und viel zuwenig Geld - Europäische Kommission präsentiert den Creative Europe Monitoring Report 2019

  • Monitoring Report 2019

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Der Monitoring Report analysiert die Förderdaten des Creative Europe Programms 2019 und hebt sowohl die größten Erfolge als auch bestehenden Handlungsbedarf hervor. Einen Ausblick auf das Nachfolgeprogramm 2021 – 2027 gibt der neu erschienene Bericht auch.

„MEDIA steht für qualitativ hochwertige Inhalte, die auf Reisen gehen“, so der Bericht. Über 2.000 Filmschaffende haben 2019 an geförderten Weiterbildungen teilgenommen, fast 500 Filme und hochwertige TV Inhalte wurden mit MEDIA entwickelt, und knapp 300 Filme wurden im Vertrieb unterstützt. Darüber hinaus vernetzte sich die Branche auf zahlreichen geförderten Märkten und Festivals. 

Im letzten Jahr wurden durch MEDIA 505 Millionen Euro für die Branche generiert, hält der Bericht fest, und es wurden 125 Millionen Zuschauer erreicht. 21 unterstützte Filme erhielten 40 Auszeichnungen auf den sieben weltweit renommiertesten Filmfestivals, allen voran "The Favourite" von Giorgos Lanthimos, der neben diversen Festivalpreisen mit acht European Film Awards, einem Oscar® und einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Viele gute Projekte und viel zuwenig Geld 
Der Report bescheinigt für das Jahr 2019 eine 100%ige Verteilung des zur Verfügung stehenden MEDIA Budgets und konstatiert, dass allein in den Bereichen Development, TV Programming und Filmfestivals über 270 qualitativ hochwertige Projekte mangels ausreichender Mittel nicht gefördert werden konnten.

Gender Equality
Die Gleichstellung der Geschlechter ist grundlegender Wert und erklärtes Ziel der EU. Die Gender-Analyse des MEDIA Programms 2019 ergibt, dass die Erfolgsquote für Anträge von Frauen und Männern zwar ungefähr gleich ist, aber von Frauen geführte Firmen nach wie vor deutlich weniger Anträge einreichen. Darüber hinaus stellen sie einen wesentlich geringeren Anteil an Regisseurinnen und Autorinnen, das zeigt sich bei MEDIA im Project Development, bei TV Programming und Distribution Selective. Anders sieht es bei von MEDIA unterstützten Weiterbildungen aus, bei ihnen ist das Verhältnis der Teilnehmenden ausgewogen.

Go Green! 
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der EU-Kulturpolitik, und laut Monitoring Report hat eine kürzlich vom Europäischen Parlament durchgeführte Analyse ergeben, dass 10,5 % der von Creative Europe geförderten Projekte klimabezogen seien. Das Videogame „Fiete – Save The World“ der Kölner Ahoiii Entertainment beispielsweise bringt Kindern spielerisch das Thema „Umweltschutz“ nahe.

Herausforderungen für das Nachfolgeprogramm
Während Gleichstellung und Nachhaltigkeit auch im neuen Creative Europe Programm auf der Agenda stehen, ist mit der Erholung der Kultur- und Kreativwirtschaft von den Folgen der Corona-Pandemie eine weitere zentrale Aufgabe hinzugekommen. Die Europäische Kommission habe bereits schnell reagiert, indem sie den Förderempfänger*innen ermöglichte, die geförderten Aktivitäten an die neuen Umstände anzupassen, so der Bericht. Darüber hinaus habe die Kommission bereits im Mai vorgeschlagen, dass der Kultur- und Kreativsektor eines von „14 wesentlichen Ökosystemen“ des Corona-Hilfspakets „Next Generation EU“ werden solle. Vernetzung, Ausbildung und Mentoring bleiben weiterhin zentrale Punkte im neuen MEDIA Programm 2021-2027.

Den vollständigen Monitoring Report 2019 mit allen Zahlen und Fakten gibt es hier.