Kickstart für das neue MEDIA Programm: Mit einem European Film Forum am Dienstag, den 2. März von 11 bis 13 Uhr wird MEDIA bei der diesjährigen Berlinale erste Spotlights auf das neue Programm werfen. Im Gespräch sind Dennis Ruh, Leiter des European Film Markets, Rikke Ennis, Reinvent Studios und Christof Papousek, Constantin mit AC Coppens zum Thema “Perspectives for the future of the Audiovisual Industry in Europe”. Zudem gibt es Panels und Talks der MEDIA geförderten Berlinale Talents, des Co-Production Market, von Bridging the Dragon und CICAE.
Der MEDIA Stand beim EFM wird in diesem Jahr ohne die üblichen Umbrella-Services angeboten.
Beim European Film Forum wird die Kommission erste Einblicke in die Zukunft der europäischen Filmförderung geben.
Hier das Programm im Überblick:
11.00 (CET) Welcome and introduction I AC Coppens, Moderator
11.05 (CET) Welcome speech I Sabine Verheyen, MEP, Chair of the Committee on Culture and Education, European Parliament
11.15 (CET) Discussion between Dennis Ruh, Director of the European Film Market and Lucia Recalde, Head of Unit Audiovisual Industry and Media Support Programmes, European Commission
11.25 (CET) Panel discussion: Perspectives for the Future of the Audiovisual Industry in Europe:
Karin Anell, Head of Commercial Business & International Affairs, Wildside
Rikke Ennis, CEO, REinvent Studios
Danielle Giroux, Head of Distribution and Publishing, Atlas V
Christof Papousek, CFO, Constantin-Film Group of companies – Cineplexx Austria & SEE
Jaume Ripoll, CoFounder & Head of Content, Filmin
12.55 (CET) Closing remarks Lucia Recalde, Head of Unit Audiovisual Industry and Media Support Programmes, European Commission
Darüber hinaus gibt es einen virtuellen MEDIA Stand, einen Roundtable zum Thema Diversity der Branche und das Angebot, sich über das neue “e-grant”-System des Programms zu informieren. Am 5. März präsentiert MEDIA geförderte Projekte unter dem Titel "Stories and Talents". Weitere Informationen folgen in Kürze.
Das bewährte Konzept des Berlinale Co-Production Market wird vom 1. bis 5. März bei der Branchen-Berlinale in einer Online-Variante umgesetzt. Im Fokus stehen 35 Spielfilmprojekte aus 25 Ländern. Oscar-Nominierte, Silberne Bären-, TEDDY und Publikumspreis-Gewinner*innen sind unter den Regisseur*innen der ausgewählten Projekte. MEDIA unterstützt den renommierten Markt mit jährlich 140.000 Euro.
200 Teilnehmende aus aller Welt treffen bei den von MEDIA unterstützten Berlinale Talents in diesem Jahr online unter dem Motto „Dreams“, um „unendliche Möglichkeits(t)räume und eine globale Vision des Kinos der Zukunft miteinander zu entwickeln und zu teilen”, so die Veranstalter*innen.
Es treffen sich 200 beeindruckende Talente aus aller Welt, um “unendliche Möglichkeits(t)räume und eine globale Vision des Kinos der Zukunft miteinander zu entwickeln und zu teilen”, so die Veranstalter*innen.
CICAE - International Confederation of Arthouse Cinemas lädt die Branche zu zwei englischsprachigen Veranstaltungen im Rahmen des EFM am 3. März ein:
Training and Networking for arthouse professionals - 11 Uhr
Hier werden die Vorteile des Workshops "Art Cinema = Action & Management" für Kinobetreiber:innen von Organisator:innen und Alumni vorgestellt und die Besonderheiten der 18. Ausgabe, die vom 30. August bis 5. September 2021 in Venedig stattfindet, aufgezeigt. Interessierte sind herzlich eingeladen Fragen zu stellen und einen Einblick in die Weiterbildung zu bekommen, bei der Kenntnisse im Bereich Programmierung, Management und Promotion für Kinos vermittelt werden.
The Evolution of Arthouse Exhibition - 16 Uhr
Dieses Panel, das Vertreter der Filmindustrie und politische Entscheidungsträger zusammenbringt, zielt darauf ab, die Filmbranche aus der Perspektive der Kinos neu zu denken. Teilnehmende sind: Dr. Christian Bräuer (Yorck Kino Gruppe, Vorsitzender des CICAE), Daniela Elstner (Unifrance), Niklas Nienaß (EU-Parlaments), Roberto Olla (Eurimages), Mira Staleva (Filmfestival Sofia, Cinema House); Moderation: Johanna Koljonen, (Nostradamus-Report)
Ebenfalls im Rahmen der Berlinale präsentiert "Bridging the Dragon" Einblicke in die Produktinoslandschaft und -bedingungen in China. In diesem Jahr dreht sich das angebotene Webinar um Dokumentarfilm. Zudem werden fünf runde Tische angeboten, bei denen es unter anderem um Copyright Fragen und Arthouse Filme in China geht.
Die traditionellen Koproduktionsmeetings „Share Your Slate“, die von den Creative Europe Desks Deutschland bereits vom 23. bis 25. Februar und damit im Vorfeld veranstaltet werden, finden ebenfalls online statt. Geplant sind für die drei Tage etwa 100 Meetings auf Zoom. „Die Zahl der Anmeldungen ist in diesem Jahr deutlich höher als in den Vorjahren,” so Britta Erich, die "Share Your Slate” betreut, “denn jetzt können auch Firmen dabei sein, die normalerweise nicht zur Berlinale fahren. Wenn sich die virtuelle Form bewährt, werden wir nächstes Jahr auf jeden Fall über eine hybride Veranstaltung nachdenken, um auf diese Weise noch mehr Produzent*innen die Teilnahme zu ermöglichen.”
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