MEDIA geförderte Filme gewinnen in Cannes 2022

Ruben Östlund und Tarik Saleh erhalten Preise an der Croisette

  • Ruben Östlund beim Dreh zu "Triangle of Sadness" (c) Fotograf: Tobias-Henriksson

Großer Gewinner des Abends bei der 75. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes war der von MEDIA geförderte Film "Triangle of Sadness" von Ruben Östlund: Er erhielt die prestigeträchtige Goldene Palme sowie den CST Technical Award für den besten Künstler/Techniker.

Außerdem wurde "Boy from Heaven" von Tarik Saleh, dessen Entwicklung ebenfalls von MEDIA unterstützt wurde, für das beste Drehbuch ausgezeichnet. "Love According to Dalva" von Emmanuelle Nicot – in einem Projektpaket von MEDIA unterstützt – wurde im Rahmen des Wettbewerbs "La Semaine de la Critique" ausgezeichnet.

Die Schauspielerin Vicky Krieps ist bei den 75. Filmfestspielen in Cannes mit dem Darstellerpreis der Sektion „Un Certain Regard“ für ihre Leistung in Marie Kreutzers Sisi-Film "Corsage" ausgezeichnet worden. Krieps spielt Kaiserin Elisabeth, die im Jahr 1877 ihren 40. Geburtstag begeht und sich strikt an Trainings- und Diätpläne hält, um dem Bild der ewig jungen und schönen Monarchin zu entsprechen. Doch in Sisi wächst der Widerstand. Sie will aus dem Korsett der ihr zugedachten Rolle ausbrechen. Der Film startet am 7.7. in den deutschen Kinos im Verleih von Alamode.

Insgesamt war das Filmförderprogramm der Europäischen Union in diesem Jahr mit 15 Filmen in den Festival-Sektionen vertreten.

Der für den europäischen Binnenmarkt zuständige Kommissar Thierry Breton nahm an der diesjährigen Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes im Rahmen des European Film Forum (EFF) am 20. Mai teil, um die Branche zu treffen und „MediaInvest“, das neue Finanzierungsinstrument unter Creative Europe zur Förderung der europäischen audiovisuellen Industrie, vorzustellen.

Weiterführende Links:

Kommissar Thierry Breton in Cannes 2022:  https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/news/european-commission-meets-audiovisual-industry-cannes-film-festival

European Film Forum (EFF) in Cannes 2022: https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/policies/film-forum

MediaInvest: https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/policies/mediainvest