MEDIAs Selektive Verleihförderung bringt europäische Filme außerhalb ihres Ursprungslandes auf die Leinwände. Jeweils ein Weltvertrieb koordiniert eine Gruppe von Verleih-Unternehmen pro Film, stellt den Förderantrag in Brüssel und verteilt dann die Mittel innerhalb des Groupings. Soeben wurden die Ergebnisse der zweiten Förderrunde für 2020 veröffentlicht.
Neun Weltvertriebe erhalten 5,5 Millionen Euro, mit denen die Herausbringung von zehn europäischen Filmen gefördert wird. Fast ein Drittel der Gesamtsumme geht an zwei Unternehmen aus Deutschland:
The Match Factory für "Undine" von Christian Petzold: 22 Verleiher*innen, 425.147 Euro
The Match Factory für "Tre Piani" von Nanni Moretti: 15 Verleiher*innen, 555.745 Euro
Beta Cinema für "Nowhere Special" von Uberto Pasolini: 14 Verleiher*innen, 637.085 Euro
Knapp eine halbe Million geht jetzt an sieben deutsche Verleiher*innen:
Film Kino Text für „Gloria Mundi“ von Robert Guédiguian (FR)
Koch Films für „Lamb“ von Valdimar Jóhannsson (IS)
Piffl Medien für „Nowhere Special“ von Uberto Pasolini (IT)
Pro-Fun Media für „Charlatan“ von Agnieszka Holland (CZ)
Prokino für „Auf alles, was uns glücklich macht“ von Gabriele Muccino (IT)
Weltkino für „Der Rausch“ von Thomas Vinterberg (DK) und für „Supernova“ von Harry Mcqueen (UK)
Wildbunch Germany für „Summer of 85“ von François Ozon (FR)
Die gesamte Förderliste finden Sie hier.
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