Insgesamt 18 Weltvertriebe, 16 davon aus Frankreich, wurden beim zweiten Einreichschluss von „Films on the Move“ gefördert, um europäische Verleihfirmen in der Herausbringung non-nationaler Filme zu koordinieren.13 der Filme stammen aus Frankreich, jeweils ein Werk ist aus Deutschland, Österreich, Spanien, Norwegen und Polen dabei.
Unter den Filmen, die mit Rückenwind von MEDIA in die europäischen Kinos kommen oder schon laufen, sind Palme d’Or-Gewinner „Anatomie d’une chute“ von Justine Triet, „Dancing Queen“ von Aurora Gossé (Berlinale 2023, Generation Kplus), sowie das Psychodrama „Club Zero“ von Jessica Hausner, das ebenfalls 2023 in Cannes seine Premiere feierte.
Der französische Weltvertrieb Be For Films koordiniert die pan-europäische Herausbringskampagne für "Das Lehrerzimmer", das, unterstützt von Creative Europe MEDIA, in zahlreichen europäischen Ländern auf den Leinwänden erscheint. Seit seiner Premiere in der Sektion Panorama der Berlinale 2023 wurde der Film über die junge Lehrerin Carla (Leonie Benesch), die an ihrer Schule eine Diebstahlserie aufklären will, mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Goldenen Lola, dem CICAEA Arthouse Cinema Award und mit dem Europa Cinemas Label für den Besten Europäischen Film. Aktuell ist das Werk auf der Shortlist der besten 15 Beiträge für die diesjährigen Academy Awards.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/media-schickt-das-lehrerzimmer-von-ilker-catak-auf-reisen