Female professionals in European film production

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle veröffentlicht neuen Bericht über weibliche Fachkräfte in der europäischen Filmindustrie

  • (c) Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Frauen führen nach wie vor bei weniger als einem von vier Filmen Regie in Europa. Das ist die Kernaussage eines neuen Berichts über weibliche Fachkräfte in der europäischen Filmindustrie.

Zwischen 2016 und 2020 stellten Frauen lediglich 23 % aller Regieführenden europäischer Spielfilme. Bei den Fachkräften, die „hinter der Kamera“ arbeiten, war der Frauenanteil in den Bereichen Produktion (33 %) und Drehbuch (27 %) etwas höher. Bei Komposition und Kamera wiederum war das Geschlechtergefälle noch ausgeprägter: Nur 9 % beziehungsweise 10 % der aktiven Fachkräfte waren Frauen. Die Analyse zeigt, dass die Präsenz von Frauen „vor der Kamera“ ausgewogener war: 39 % aller Darstellenden in einer Hauptrolle in einem Spielfilm waren Frauen.

Zentrale Erkenntnisse für den Zeitraum 2016 - 2020:

  • Frauen führten bei weniger als einem von vier Filmen Regie in Europa.
  • Bei Produktion und Drehbuch war das Geschlechtergefälle weniger ausgeprägt: 33 % der Produzierenden und 27 % der Drehbuchschreibenden, die an europäischen Spielfilmen beteiligt waren, waren Frauen.
  • Am geringsten war der Frauenanteil bei den Kameraleuten (10 %) und den Komponierenden (9%).
  • Frauen in Schlüsselrollen von Filmcrews arbeiteten tendenziell häufiger als ihre männlichen Kollegen in Teams, und es war weniger wahrscheinlich als bei Männern, dass sie die einzigen Fachkräfte waren, die in einer bestimmten Rolle an einem Spielfilm arbeiteten.
  • Im Durchschnitt wirkten Frauen, die hinter der Kamera arbeiten, an etwas weniger Filmen mit als ihre männlichen Kollegen.
  • Zwischen 2016 und 2020 lag der durchschnittliche Anteil an Regisseurinnen pro Film bei lediglich 20 %, wobei es im Laufe der Jahre keine nennenswerte Entwicklung gab. Bei den Drehbuchautorinnen waren es 25 %.
  • Der Anteil der Filme von mehrheitlich aus Frauen bestehenden Teams war bei Dokumentarfilmen höher als bei anderen Filmgenres, wenn man alle Berufskategorien berücksichtigt.

Der gesamte Bericht ist hier zum Download verfügbar: https://www.obs.coe.int/de