Vor der sonnendurchfluteten Kulisse der malerischen Insel Fårö lotet Mia Hansen-Løve in ihrer semibiografischen Tragikomödie „Bergman Island“(4.11.) die Tiefen künstlerischer Inspiration beim kreativen Schaffensprozess aus. Der mit Vicky Krieps, Tim Roth und Mia Wasikowska hochkarätig besetzte Film feierte seine umjubelte Weltpremiere im Wettbewerb der 74. Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Es ist nur eines der Highlights aus dem europäischen Kinoprogramm im November.
Ein außergewöhnliches Liebesepos inszeniert die vielfach preisgekrönte ungarische Regisseurin Ildikó Enyedi mit „Die Geschichte meiner Frau“ (4.11.). Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Milán Füst aus dem Jahr 1942, zeichnet der Film ein atmosphärisches Bild vom Europa der wilden 1920er-Jahre und erzählt in opulenten Bildern die ans Herz gehende, tiefgründige Geschichte eines ungewöhnlichen Paares, dessen Lebenswelten nicht unterschiedlicher sein könnten.
Auf realen Ereignissen basierend skizziert die afghanische Regisseurin und Autorin Shahrbanoo Sadat in ihrem Film „Kabul Kinderheim“ (4.11.) das Bild einer Zeit im Übergang und der politischen Unruhen im Afghanistan der 1980er Jahre. Mit ihrem Vorgängerfilm "Wolf and Sheep" gewann sie 2016 den Hauptpreis der Quinzaine des Réalisateurs. Produziert von Katja Adomeit, Dänemark.
Die Weihnachtszeit beginnt im Kino im November mit einem Nummer-eins-Kinoerfolg aus Norwegen: „Elise und das vergessene Weihnachtsfest“ (11.11.) von Andrea Eckerbom ist ein bezaubernder Familienfilm, der mit viel weihnachtlicher Magie auf die schönste Zeit im Jahr einstimmt.
Ein opulenter Historienfilm aus Frankreich ist schließlich „Eiffel in Love“ (18.11.) von Martin Bourboulon, der die Entstehungsgeschichte eines der bekanntesten Wahrzeichen der Welt mit der großen Liebe in Verbindung bringt, die einst Gustave Eiffeld, den Erbauer des Eiffelturms, und Adrienne Bourgès verband.
Alle Filmstarts im November:
- „Die Geschichte meiner Frau“ von Ildiko Enyedi, Alamode Filmverleih, 4.11. »
- „Bergman Island“ von Mia Hansen-Løve, Weltkino, 4.11. »
- „Kabul Kinderheim“ von Shahrbanoo Sadat, Wolf Kino, 4.11. »
- „Elise und das vergessene Weihnachtsfest“ von Andrea Eckerbom, Capelight Pictures, 11.11. »
- „Maternal“ von Maura Delpero, Missing Films, 11.11. »
- „Amor Fati“ von Claudia Varejão, Wolf Kino, 11.11. »
- „Eiffel in Love“ von Martin Bourboulon, Constantin Film, 18.11. »
- „Mitra“ von Kaweh Modiri, Camino Filmverleih, 18.11. »
- „Jacks’s Ride“ von Susana Nobre, Wolf Kino, 18.11. »
- „À la carte! – Freiheit geht durch den Magen“ von Éric Besnard, Neue Visionen, 25.11. »
- „Hope“ von Maria Sødahl, Arsenal Filmverleih, 25.11. »
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/neu-im-kino-die-media-gefoerderten-filme-im-november-2021