Europa Cinemas startet neues Förderprogramm "Collaborate to Innovate"

Neues Förderprogramm richtet sich an herausragende innovative Kinonnetzwerke 

  • © Europa Cinemas

    © Europa Cinemas

Europa Cinemas startet mit Unterstützung von Creative Europe MEDIA ein neues Förderprogramm namens COLLABORATE TO INNOVATE. Dieses neue Programm mit einem Gesamtbudget von 1 Million Euro für 2021 zielt darauf ab, herausragende innovative und gemeinschaftliche Projekte zu belohnen, die von mehreren Mitgliedskinos aus demselben Land oder grenzüberschreitend auf europäischer Ebene umgesetzt werden.

Mit "Collaborate to Innovate" sollen vor allem Projekte unterstützt werden, die das Potenzial haben, andere Kinos im Netzwerk und darüber hinaus zu inspirieren. Erfolgreiche Projekte müssen Auswirkungen auf den Filmsektor in Bereichen wie Promotion, Verbreitung und Sichtbarkeit von europäischen Filmen, Publikumsentwicklung und insbesondere Wachstum bei jungen Zuschauer:innen sowie Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Kinos nachweisen können.

Zu den Prioritäten des Programms gehören Inklusion und ökologische Nachhaltigkeit.

Der finanzielle Beitrag von Europa Cinemas beläuft sich auf maximal 100.000 € pro Projekt und überschreitet nicht:

  • 70% der Gesamtinvestitionen für Projekte, die hauptsächlich von Antragsteller:innen aus A- und B-Ländern (siehe Leitfaden) eingereicht werden und bei denen die Hauptausgaben des Projekts in A- und B-Ländern anfallen werden.
  • 80% der Gesamtinvestitionen für Projekte, die hauptsächlich von Koordinatoren und Partnern aus C- und D-Ländern eingereicht werden.

Das Förderprogramm ist Mitgliedern des Europa Cinema-Netzwerks vorbehalten.

Bewerben bis zum 2. Juni hier: https://www.europa-cinemas.org/en/news/network-highlights/collaborate-to-innovate