Mit 6,8 Millionen Euro unterstützte Creative Europe dieses Jahr 44 Koproduktionsmärkte und Promotion-Events. Drei von ihnen sind 2020 neu dabei: Kids Kino Industry aus Polen hat vor allem Zentral- und Osteuropa im Fokus, die Game Connection Europe 2020 aus Frankreich bringt Game-Developer und Publisher zusammen, und ebenfalls in Frankreich beheimatet, beim Lumière Film Festival, ist Marché International du Filme Classique, der sich mit Geschäftsmodellen in Sachen Filmerbe beschäftigt. Wir stellen die neuen Märkte vor.
Kids Kino Industry
Als Industry-Arm des Kids Kino International Film Festival ist Kids Kino Industry der internationaler Markt in Polen für Filme und Serien, die sich an ein junges Publikum richten. Während der Veranstaltung, die zuvor Warsaw Kids Film Forum hieß, gibt es Workshops, Vorträge und Panels zur Filmproduktion für junge Menschen sowie Showcases und One-to-One-Beratungen von Drehbuch- und Rechtsberater*innen, Verleiher*innen und Weltvertrieben.
Vom 29. September bis 2. Oktober werden online bis zu 26 Projekte an den Pitching-Sessions teilnehmen, deren Schwerpunkt insbesondere auf der Präsentation von Projekten aus Mittel- und Osteuropa sowie den baltischen Staaten liegen. Im September veranstaltet das Forum außerdem ein erweitertes Programm mit mehreren kostenlosen wöchentlichen Online-Seminaren, unter anderem zu den Themen Game Tech und Koproduktionen.
Game Connection Europe
Beim europäischen Ableger der Game Connection treffen sich bis zu 1.500 Schlüsselakteure der Gaming-Industry - von Entwickler*innen bis Publisher - in Paris, um zu netzwerken, sich über die jüngsten Trends der Videospielindustrie auszutauschen sowie neue Kund*innen zu gewinnen. Dienstleistungsanbieter*innen kommen dafür nach Paris, um die Möglichkeit zu nutzen, neue Zusammenarbeiten zu entwickeln oder neue Kund*innen zu gewinnen. Publisher können auf der Games Connection neue Spiele finden oder neue Partnerschaften mit Distributoren und Dienstanbieter*innen schließen, während Spieleentwickler*innen ihre Projekte präsentieren können. Außerdem wird auf der Veranstaltung der Game Connection Indie Development Award verliehen. Der Preis kürt unabhängige Spielprojekte in jedem Entwicklungsstadium, die sich durch besondere Kreativität und Originalität auszeichnen. Der Wettbewerb ist offen für Spiele jeglicher Genres, Plattform oder Vertriebsmethode. Die diesjährige Game Connection Europe findet in physischer Form vom 9. bis 11. Dezember 2020 in Paris, Frankreich, statt.
Marché International du Filme Classique
Neu auf der Förderliste ist auch der Marché International du Filme Classique. Der weltweit einzige Markt für Filmerbe, Klassiker und vergessene Funde aus dem Archiv reagiert auf das steigende Interesse eines internationalen Publikums an älteren Filmen sowie neue Standards der Filmrestaurierung. Ziel des Markts ist es, Filmerbe auf europäischer wie internationaler Ebene zu institutionalisieren, innovative Praktiken und neue Geschäftsmodelle vorzustellen und Akteur*innen im Bereich der klassischen Filme eine eigene Plattform zu bieten, mit der sie neue Partner*innen und Netzwerke finden sowie sich über die neuesten Erkenntnisse der Branche informieren können. Die 8. Ausgabe des Marché International du Filme Classique findet vom 13. bis 16. Oktober 2020 während des Lumière Festival in Lyon statt.
Zur Pressemeldung der zuletzt geförderten Access to Markets-Empfänger geht es hier.
Permalink: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/die-neuen-markte-auf-der-access-markets-forderliste