Nachrichten für eine junge Zielgruppe

Ergebnisse des Aufrufs "A European public sphere: a new online media offer for young Europeans" 2021

  • (c) Deutsche Welle

Die EU unterstützt zwei Konsortien die pan-europäische Debatten unter jungen Bürger:innen stärken möchten. Der Aufruf unter dem die Projekte bewilligt wurden nennt sich "A European public sphere: a new online media offer for young Europeans". 
Ein weiterer Aufruf zu Medieninhalten für junge Europäer:innen wird voraussichtlich im Herbst 2023 mit einem Budget von 9 Millionen Euro veröffentlicht.
 
 
ENTR – what’s next?” Ist ein Projekt der Deutschen Welle, France Médias Monde, RFI Romania, RTP Portugal, Ringier Axel Springer Polska, Are We Europe und weiteren assoziierten Medienunternehmen. Das Projekt will Content in sechs Sprachen (EN, FR, DE, PL, PT, RO) produzieren und richtet sich an eine Zielgruppe zwischen 18 und 34 Jahren mit Videos, Artikeln, Events und Social Media Formaten. Dabei sollen bereits bestehende Formate und Inhalte an die Zielgruppe angepasst werden. ENTR erhält 1,2 Millionen Euro.  

“SPHERA Reloaded” ist ein Projekt von Babel International und 9 anderen Medien Organisationen für junge Menschen (Bulle media, Dinamo, Arty Farty, Street Press, El Salto Diario, Krytyka Polityczna, VDNews.tv, 444.hu and Popaganda.gr). Das Konsortium produziert innovative Inhalte in acht Sprachen (EN, FR, DE, ES, PL, IT, HU and EL) und will Jugendliche und junge Erwachsene über Videos, Podcasts, Events und Formaten für soziale Medien zu mehr Mediennutzung zu animieren. Die Zielgruppe sind 16-30 Jährige, angestrebte Plattformen sind Facebook, Youtube, Instagram, Twitter, TikTok, Vimeo, Europod und Spotify. SPHERA erhält 800.000 Euro.  

Mehr Informationen hier: https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/policies/funding-news-media-sector