Neuer Bericht über Frauenpower in der europäischen TV-Fiktion

Audiovisuelle Informationsstelle analysiert die Ungleichgewicht zwischen den Geschlechten in der europäischen TV-Fiktion

  • (c) Europäische Audiovisuelle Informationsstelle

Wie stark sind Frauen unter den Fachkräften bei europäischen Fernsehwerken vertreten? Wie hoch ist der Anteil von Frauen in den Berufskategorien europäischer Fernsehwerke? Wie hoch ist der Anteil audiovisueller Werke von Teams, die mehrheitlich aus Frauen bestehen? Das waren zentrale Fragen einer Untersuchung der Audiovisuellen Informationsstelle in Straßburg über Frauen in der europäischen TV-Fiktionsbranche. Das Ergebnis ist in den sechs untersuchten Berufskategorien eindeutig: Frauen sind unterrepräsentiert. Doch abgesehen von den offensichtlichen Ungleichheiten gab es bemerkenswerte Erkenntnisse.

  • Regisseurinnen arbeiteten häufiger als ihre männlichen Kollegen mit anderen Regisseuren und Regisseurinnen zusammen, und zwar häufig in geschlechterparitätischen Teams. 
  • Drehbuchschreibende europäischer TV-Fiktion arbeiteten in großen Gruppen, die entweder eine Mehrzahl von Männern oder ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis aufwiesen. 

Viele weitere Details und den vollständigen Bericht gibt es hier:  Bericht über die Geschlechterverteilung in sechs Berufskategorien