Bericht über weibliche Fachkräfte in der europäischen Filmindustrie

Europäische Audiovisuelle Informationsstelle: Nur 26 % der Regieführenden europäischer Spielfilme sind Frauen

Der neue Bericht der Europäischen Audiovisuelle Informationsstelle Female professionals in European film production - 2023 edition enthält einen Überblick über das Geschlechtergefälle unter den Fachkräften in der europäischen Filmindustrie.

Die Analyse umfasst Filmschaffende, die an mindestens einem europäischen Spielfilm in einer der folgenden Schlüsselrollen mitgearbeitet haben:
Regie, Drehbuch, Produktion, Kamera, Komposition, Montage, Darsteller:innen in einer Hauptrolle.

Darüber hinaus untersucht der Bericht die Geschlechterstruktur von Fachteams und ermittelt den Anteil an Filmen, die von mehrheitlich aus Frauen bestehenden Teams gedreht wurden.

Zentrale Erkenntnisse für den Zeitraum 2018 – 2022
 

  • Frauen sind unter den Beschäftigten immer noch stark unterrepräsentiert. Lediglich 26 % der Regieführenden europäischer Spielfilme sind weiblich.
  • Bei den Rollen hinter der Kamera war der höchste Frauenanteil bei Produktion (35 %) und Drehbuch (29 %) zu verzeichnen.
  • Am sichtbarsten war das Geschlechtergefälle bei Kamera und Komposition, wo der Frauenanteil bei 11 % beziehungsweise 10 % der aktiven Fachkräfte lag. 
  • Der Anteil der weiblichen Fachkräfte steigt langsam und unterschiedlich in Europa.
  • Mit Ausnahme der Filmmontage haben weibliche Fachkräfte in Filmcrews im Durchschnitt an etwas weniger Filmen mitgearbeitet als ihre männlichen Kollegen.
  • Weibliche Fachkräfte in Schlüsselpositionen von Filmcrews arbeiteten tendenziell häufiger als ihre männlichen Kollegen in Teams sowie in gemischtgeschlechtlichen Konstellationen.
  • Berücksichtigt man alle Crew-Rollen, war Dokumentarfilm das Filmgenre mit dem höchsten Anteil an weiblichen Fachkräften.

Die Daten deuten auf eine positive Korrelation zwischen der Anwesenheit mindestens einer Co-Regisseurin und einem höheren Frauenanteil in Filmcrews hin.

Frauen in Schlüsselrollen von Filmcrews immer noch schwach repräsentiert

Frauen sind unter den Filmschaffenden, die in Schlüsselrollen hinter der Kamera arbeiten, nach wie vor in der Minderheit. Zwischen 2018 und 2022 stellten Frauen beispielsweise lediglich 26 % aller Regieführenden bei europäischen Spielfilmen. Deutlicher ausgeprägt war das Geschlechtergefälle bei Kamera und Komposition, wo Frauen lediglich 11 % beziehungsweise 10 % der Beschäftigten ausmachten. Bei Produktion (35 %) und Drehbuch (29 %) wiederum war der Frauenanteil höher. „Vor der Kamera“ scheint das Geschlechterverhältnis ausgewogener zu sein: 41 % aller professionellen Darstellenden mit mindestens einer Hauptrolle in einem Spielfilm waren Frauen. 

Zum Download geht's hier

Methodik: Die in dem Bericht vorgestellte Analyse stützt sich auf Daten aus der Datenbank LUMIERE der Europäischen Audiovisuellen Informationsstelle, die jährliche Zuschauerzahlen von Kinofilmen aus verschiedenen Quellen, unter anderem von nationalen Filmbehörden, zusammenträgt. Die Stichprobe der Studie umfasst europäische Spielfilme, die zwischen 2013 und 2022 produziert wurden und im selben Zeitraum in die europäischen Kinos kamen. Der Datenbestand enthält nur Filme, für die mindestens eine kommerzielle Vorführung in einem der in der LUMIERE-Datenbank erfassten europäischen Märkte nachgewiesen werden konnte.

Weitere Berichte zur Gleichstellung der Geschlechter im audiovisuellen Bereich