Streaming Tipps: MEDIA Filme im Dezember 2020

  • "Virgin Mountain" von Dagur Kari © alamode Film

    "Virgin Mountain" von Dagur Kari © alamode Film

Die Kinos sind und bleiben vorerst leider noch geschlossen, doch auf schöne Filmabende muss niemand verzichten. Neben den Marktführern Netflix und Amazon Prime empfiehlt sich dafür vor allem auch der von MEDIA geförderte VoD-Dienst Kino on Demand, der eng mit Programmkinos zusammenarbeitet: Regelmäßige Nutzer*innen werden mit Gutscheinen von Kinos in ihrer Nähe belohnt. Ganz nach dem Motto: Filme streamen und Kinos in der Krise unterstützen! Hier eine Auswahl von MEDIA Filmen, die man im Dezember gemütlich vom Sofa aus schauen kann.

Die französische Regisseurin Manele Labidi wirft in ihrer Culture-Clash Komödie „Auf der Couch in Tunis“ einen humorvollen Blick auf Tunesien und ein Land zwischen Stillstand und Aufbruch. Ein bezaubernder Animationsfilm für die ganze Familie ist „Mina und der Traumzauberer“ von Kim Hagen Jensen, in dem die junge Mina verwundert ihre Gabe entdeckt, in die Träume anderer Menschen einzugreifen. In dem vielfach ausgezeichneten Drama „Virgin Mountain“ des isländischen Regisseurs Dagur Kári wird das Leben eines zwar liebenswerten, aber doch sehr behäbigen Isländers durcheinander gewirbelt, als er bei einem Tanzkurs eine junge Frau kennenlernt. Große Emotionen hat auch Paolo Sorrentino in seiner grandiosen Gesellschaftssatire „La Grande Bellezza“ im Blick. Er begleitet einen 65 Jahre alten Schriftsteller und Journalisten für ein paar Tage in der High Society in Rom und erzählt unterwegs über Vergänglichkeit, das Älterwerden, über Liebe, Hass und den Sinn des Lebens.
Zu einer emotionalen Reise von Finnland durch ganz Russland zu den sibirischen Kohlengruben, auf die Marshall-Inseln im Pazifik und durch die USA lädt schließlich John Webster in seinem Dokumentarfilm „Little Yellow Boots“. Er fragt sich mit seiner zukünftigen Enkelin oder Urenkelin, die in den 2060er Jahren geboren wird, welche Veränderung der Klimawandel bis dahin hervorgerufen hat und wie die Menschen damit leben.

"Auf der Couch in Tunis" von Manele Labidi, Prokino Film Verleih. Kino on Demand

"Mina und die Traumzauberer" von Kim Hagen Jensen, Splendid Animation. Kino on Demand

"Virgin Mountain" von Dagur Kari, Alamode Film. filmingo

"Little Yellow Boots - Die Welt ist noch zu retten?!" von John Webster.
Kostenloser Stream in der Mediathek der Bundeszentrale für politische Bildung 

"La Grande Bellezza" von Paolo Sorrentino, dcm. Kino on Demand